Findet ihr die Pianistin in diesem Video spielt herz- und seelenlos, wenn ja bitte begründen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde nicht, dass sie herz- oder seelenlos spielt. Wenn das so oft vorgeworfen wird, ist sie vielleicht nervös oder kann ihre Emotionen gut verstecken, aber ich finde, dass das Leidenschaft ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich produziere instrumentale Musik

Hallo GamGamSi,

Alexandra Kuznetsova ist eine russische Pianistin, die zumindest im Netz unter dem Künstlernamen Gamazda auftritt. Ihr Repertoire besteht fast ausschließlich aus Covern populärer Songs aus dem Bereich der zeitgenössischen U-Musik. Ein einziges im weiteren Sinne klassisches Stück kenne ich von ihr, den Tanz der Zuckerfee aus dem Ballett 'Der Nussknacker' von Tschaikowski, ein Stück, das im Original so klingt wie von einer Spieluhr gespielt. Das spielt sie hervorragend.

Das, was sie macht, ist sicher technisch anspruchsvoll, und sie beherrscht es mit einem ungewöhnlich hohen Grad an Perfektion. Nie merkt man ihr an, dass ihr schwere Passage Mühe bereiten würden.

Offenbar weiß sie darum, wo sie ihre Stärken hat, und wo nicht. Keine einzige Aufnahme eines originalen Klavierwerkes aus dem klassisch-romantischen Bereich findet man mit ihr, nichts, dass musikalische Tiefe hat. Man kann sich also keine Vorstellung von ihrer musikalischen Ausdrucksfähigkeit machen, aber man kann sehr vermuten, dass diese nicht ihre Stärke ist und der Grund, warum sie um dieses Repertoire einen Bogen macht.
Wer ihr Spiel als herz- und seelenlos bezeichnet, geht vielleicht etwas zu weit, aber es geht schon in die richtige Richtung.

Nebenbei: Die Show, die sie beim Klavierspielen anzieht, ist Affentheater. Das braucht wirklich kein Mensch.

LG
Arlecchino

GamGamSi
Fragesteller

Neben ihrem Job als Lehrerin an einer Musikschule bezieht sie ihr Geld über Youtube und vereinzelt über Konzerte. Glaube nicht, dass klassisch-romantische Stücke so die gelderzeugenden Klicks bringen bzw. die Masse anzieht, die sie dann auch zusätzlich durch anderweitige Geldspenden unterstützt.

Dass sie beim Klavierspielen eine alberne Show abzieht, sehe ich genauso...allerdings macht sie das erst seit ihrer Solokarriere (zumindest meiner Meinung nach).

Arlecchino  09.08.2021, 22:14
@GamGamSi

Sie hat sich ihre persönliche Nische gesucht und gefunden. Damit geht sie dem Vergleich mit der Pianisten-Konkurrenz aus dem Weg.

Dieser Meinung bin ich nicht.

Es gibt halt immer solche und solche.