Findet ihr die Bezeichnung Cis(gender) beleidigend?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 12%
Manchmal 0%
Ich bin mir nicht sicher 0%
Andere Antwort... 0%

7 Antworten

Nein

Ich nehme an Musk beruft sich entweder auf den revanchistischen Gedanken der hinter der Einführung des Wortes bei Volkmar Sigusch zu finden ist, oder auf die Verwendung von "white cis male" als derogativer Begriff.

Das wird aber bei weitem überschattet vom viel häufigeren neutralen Gebrauch des Wortes.

Reinkanation
Fragesteller

Ich glaube dass er einfach zurückcanceln will

Ja

Ja! Weil die Definition von Cisgender lautet:
Cisgender, eine Person, die sich mit dem Geschlecht identifiziert, dass ihr bei Geburt zugewiesen wurde.

  • "bei Geburt zugewiesenen Geschlecht" Bei der Geburt wird kein Geschlecht zugewiesen. Das ist falsch
  • "Geschlecht identifizieren/ Geschlechtsidentiät" Was genau soll das bedeuten? Ich 'identifiziere' mich nicht mit meinem Geschlecht. Ich halte das Konzept von Geschlechtsidentiät für miserabel.

Ich habe keine Geschlechtsidentiät. Bzw. nicht in der Form, wie Leute behaupten, die mich Cisgender nennen. Deswegen ist es für mich eine leichte Beleidigung

Ja

Grundsätzlich finde ich erstmal keinen begriff als Beleidigend bis er beleidigend und abwertend genutzt wird. Da mir Cis bis ich mir hier ein paar Erklärungen durchgelesen habe immer nur als Aggressiv und abwertender Begriff begegnet ist hat er sich bei mir mit einem klassisch negativen Gefühl verinnerlicht wie andere Beleidigungen es bei mir auslösen. Daher glaub ich das die Umgliederung vom Fachsprachgebrauch in den Umgangs Sprachgebrauch bereits gescheitert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

elon musks meinung sollte kein maßsstab für irgendwas sein. nicht nur weil er seine plattform nutzt, um rechtsextreme rhetoriken zu promoten, aber er lügt auch über einfache tatsachen, wie zum beispiel dass er tesla gegründet hätte oder dass sein vater keine smaragdmine besitzen würde.

cisgender ist lediglich der gegenbegriff zu trans und bedeutet, dass man sich mit dem angeborenen geschlecht identifiziert.

https://en.wikipedia.org/wiki/Tesla,_Inc.#Founding_(2003–2004)
https://marketrealist.com/p/elon-musk-emerald-mine/

Nein

Sie ist halt das Gegenteil von Transgender. Wenn dem so wäre müsste Transgender auch beleidigend sein.

Cis oder Cisgender bezeichnet halt das Übereinstimmen von Geschlechtsidentität mit dem biologischen Geschlecht. Und Transgender bezeichnet das Gegenteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.