Findet ihr die Aussage schlimm?
Wenn zb. jemand sagt das er Männer hasst oder überhaupt nicht mag?
17 Antworten
Grundlegend nein. Das ist die persönliche Meinung der Person. Die darf sie haben und frei äußern. Außerdem basiert diese Meinung in aller Regel auf persönlichen Erfahrungswerten, was man auch respektieren muss.
Wenn die Person sich dann aber vor die Kamera stellst und anderen sagst, was sie tun und lassen sollten, wird das problematisch. Solange du deine persönlichen Erfahrungen nutzt, um anderen zu helfen aus ähnlichen Beziehungen rauszukommen oder gar nicht erst hinein zu gelangen, ist das in Ordnung. Fängst du aber an, dein Weltbild auf andere zu übertragen und sie zu beeinflussen, ist das nicht mehr okay, weil jeder Mensch seine eigenen Erfahrungen machen können muss. So überträgt man nur die eigenen ungelösten Probleme auf andere.
Gleiches gilt natürlich auch umgekehrt. Männer, die über Frauen ablästern haben vor der Kamera ebenfalls die Klappe zu halten. Sachliche Kritik an einzelnen Personen oder Personengruppen muss immer erlaubt sein. Aber das Verurteilen von Männern oder Frauen im Allgemeinen sollte man in der Öffentlichkeit unterlassen.
Wobei es hier auch einen Unterschied gibt, ob ich zufällig nach meiner Meinung gefragt werde, oder ob ich mich aktiv dafür einsetze, meine Meinung zu verbreiten. Das nennt sich übrigens auch Propaganda.
Ich finde generell Aussagen wie "etwas oder jemanden hassen" schlimm. Im Einzelfall mag das auf Erfahrung basieren, dass man so denkt. Aber Menschen, die verallgemeinern und dann in diesem Kontext alles "hassen", ja, die finde ich schlimm und diese Aussage dann auch.
Schubladen Denken nicht gut aber total verständlich das manche an dem Punkt sind so eine Aussage von sich zu geben
Diese Person hat offensichtlich schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht. Aber das zu verallgemeinern ist nicht okay, es gibt sicherlich auch Männer die nicht schlecht sind. Stattdessen hätte man sagen können, dass die Männer, die man kennt, alle schlecht sind, wenn es die Wahrheit ist.
Solche endgültigen Aussagen werden meistens getroffen, weil es vorab ein negatives Ereignis gegeben hat. Also gibt es eine Ursache und eine Wirkung. Das mag für diese eine Person schlüssig sein.
Zum Problem wird es erst, wenn die betroffene Person den Hass-Zustand beibehalten will oder möchte, dass andere sich beim Hassen beteiligen.