Findet ihr die Arztpraxis seriös?

10 Antworten

Ich finde seriös ist das nicht. In der Regel bekommt man einen Termin zur Befundbesprechung. Erst dann braucht man bezahlen.

vanny945
Fragesteller

Vorallem sind auch keine Blutwerte dabei.... kommt mir alles komisch vor. Ich rufe da morgen an

Unseriös finde ich das auch nicht, aber zeugt von wenig Engagement finde ich. Ich erwarte ein persönliches Gespräch, ob von Angesicht zu Angesicht oder zumindest einem Anruf. Befunden muss man oft hinterherlaufen. Ich habe eine einzige Ärztin, die von sich aus Befunde zuschickt und das nicht handschriftlich, sondern auf PC getippt. Es ist halt sehr unterschiedlich von Arzt zu Arzt und man muss sich überlegen, was man akzeptieren möchte. Ich kenne es auch so, dass die Kontrolle von Eisenwerten von der Kasse übernommen werden, aber auch da gibt es Unterschiede. Ich habe selbst lange kein Eisen substituiert trotz Mangels, massiv geschadet hat es mir nicht, aber die Auswirkungen sind schon lästig und sind jetzt mit der Substitution weg und das macht es angenehmer.

vanny945
Fragesteller

Gut danke, ich rufe da am besten morgen mal an.

Ich werde aber auf jeden Fall keine Tabletten nehmen wegen den Nebenwirkungen, vielleicht gibt es da auch schonendere Alternativen oder so. Und ich hatte vor paar Monaten erst ein Blutbild machen lassen und da war noch alles in Ordnung

Darkrider280  26.05.2024, 09:04
@vanny945

Gerne. Es belastet Magen und Darm und das kann schon lästig sein, das stimmt, aber für mich ist es akzeptabel und ich habe es über die Ernährung nicht hinbekommen.

vanny945
Fragesteller
@vanny945

Hattest du auch Haarausfall?

Ich hab es komischerweise nicht

Darkrider280  26.05.2024, 09:10
@vanny945

Ja.

Symptome sind nie überall gleich.

Ich hatte u.a. mit Schwindel und Herzstolpern zu kämpfen, das war nicht angenehm und zumindest das mit dem Schwindel kann ja auch gefährlich werden. Beides war mit der Einnahme weg. Du kannst es ja immer noch einmal überlegen.

vanny945
Fragesteller
@Darkrider280

Vlt bekommt man einen leichten Eisenmangel auch ohne Tabletten in den Griff

vanny945
Fragesteller
@Darkrider280

Ich hätte noch eine Frage, hast du durch den Eisenmangel kahle Stellen am Kopf bekommen?

Darkrider280  26.05.2024, 10:25
@vanny945

Nein, ich selbst nicht, aber ich kenne jemanden, der das hatte aufgrund eines Eisenmangels.

Darkrider280  26.05.2024, 10:32
@vanny945

Ich sagte ja bereits, nicht jeder hat die selben Symptome. Das kann recht unterschiedlich ausfallen.

vanny945
Fragesteller
@Darkrider280

Gibt es denn eigentlich auch Eisentabletten die nicht auf den Magen gehen?

Darkrider280  26.05.2024, 10:40
@vanny945

Gute Frage! Ich vertrage ferrosanol duodenal mite relativ gut. Ich habe ein Völlegefühl dadurch, hält sich aber in Grenzen. Aber auch hierbei gilt : Jeder verträgt es anders.

Ja, ganz normal.

Du sollst 2×täglich 100mg Eisentabletten nehmen und nach 4 Wochen auf 1×täglich reduzieren. Du bekommst sie rezeptfrei (zB. Ferrosanol duodenale)

Für eine arztschrift echt super!

vanny945
Fragesteller

Was passiert wenn ich sie nicht nehme, denn ich werde sie nicht nehmen wegen den Nebenwirkungen!

Und da stehen nicht mal die Blutwerte drauf, sehr seriös!

Merle87  26.05.2024, 08:56
@vanny945

Dann hast du halt schlechtere Eisenwerte. Musst du halt wissen welche "nebenwirkungen" negativer sind.

Da müssen keine blutwerte draufstehen.

Merle87  26.05.2024, 08:58
@vanny945

Nein müssen sie nicht. Das ist Bullshit.

Zumal oben auf deinem Bild Werte stehen.

Merle87  26.05.2024, 09:00
@vanny945

6,86...worauf sich das bezieht weiß ich nicht. Dafür müsstest du mal den ganzen Zettel fotografieren.

vanny945
Fragesteller
@Merle87

Da steht nur das drauf.

Ich rufe da am besten morgen an

Guten Morgen, würde erst noch ein Gespräch führen um da zu klären und wechslen kannste immer noch - denke dass es eine Empfehlung war, lieben Gruß

vanny945
Fragesteller

Okay danke, ich rufe da morgen mal an. Ich werde aber keine Tabletten nehmen, weil die haben starke Nebenwirkungen. Ich wüsste dann halt nicht wie man den Eisenmangel in den Griff bekommt....

Auf dem Blatt stand nur was mit Ferritin Bestimmung

Tarniabur  26.05.2024, 08:40
@vanny945

Mit Nahrungsmittel alleine bekommst den Eisenmangel nicht in den Griff

vanny945
Fragesteller
@Tarniabur

Ich habe nicht mal Eisenmangel. Da stehen nicht mal die Eisenwerte dabei und außerdem hatte ich vor paar Monaten erst ein Blutbild machen lassen und da kam nix raus, konisch gell!

vanny945
Fragesteller
@Tarniabur

Und zu dem werde ich die Tabletten nicht nehmen!!!

bei meiner Freundin wurden auch einfach Igel Leistungen durchgeführt beim Augenarzt ohne zu fragen.

Dabei ging es um diesen Augen-Innendruck. Kostet auch 20 € extra. Bei mir haben die dann komischerweise gefragt.

Ihr habt die Leistung nicht verlangt & demnach auch nicht bestellt. Würde ich nicht zahlen. Wenn der Arzt ohne Absprache mehr macht, ist das sein Pech.

Beschwerde bei der Krankenkasse

vanny945
Fragesteller

Ich rufe da morgen mal an. Das die mir nicht mal gescheite Blutwerte vorlegen können ist schon traurig