Findet ihr den Architektur Beruf lukrativ?

4 Antworten

Wenn du mit "lukrativ" ausschließlich die finanzielle Profitabilität meinst, dann gibt es sicherlich Berufe, die lukrativer sind. Kommt aber auch sehr darauf an, in welcher Situation man sich befindet. Als Einzelkämpfer/Inhaber eines sehr kleinen Büros kann das schon eher schwierig sein. In einem großen, gut etablierten Büro hat man wahrscheinlich bessere Chancen auf ein gutes Einkommen. Bei nachlassender Konjunktur vielleicht aber auch ein größeres Problem.

Ich persönlich komme als Angestellter in einem Architekturbüro zwar auch finanziell gut zurecht, aber Zufriedenheit im Job definiert sich für mich nicht nur über das Gehalt. Mindestens genauso wichtig, eher noch wichtiger ist für mich, einen abwechslungsreichen und vielseitigen Beruf zu haben und in einem guten Team an interessanten Projekten mitarbeiten zu können.

Jeder Beruf ist lukrativ wenn man gut darin ist.

Finanziell weniger, künstlerisch schöpferisch aber schon.

Er genießt zumindest ein gutes Ansehen in der Bevölkerung. Was es wirklich heißt Architekt zu sein, wissen neben denen die es sind, eigentlich die wenigsten.

"Lukrativ" ist er mMn nur in den seltensten Fällen - z.B. wenn Papi ein Architekturbüro hatte.