Findet ihr, dass Schule aufs spätere Leben vorbereitet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an.

Manche Schulen bereiten die Schüler nur aufs Berufsleben vor, aber nicht aufs wirkliche Leben. Sie bilden eher aus, anstatt die Persönlichkeit oder allgemein zu bilden. Da lernt man nur etwas, was man in einem bestimmten Berufsfeld in der Praxis braucht und nichts drüber hinaus, da wächst man vor Allem nicht persönlich und seine Kompetenzen werden nicht gefördert. Es findet keine Horizonterweiterung statt.

Dann gibt es Schulen, die Wachstum und Kreativität prima anregen und den Wert auf die Bildung der Peron legen, anstatt eine verwertbare Maschine fürs Berufsleben zu schaffen. Die Schulen fordern und fördern einen, lassen einen über sich selbst hinauswachsen und formen einen freien, kreativen und selbstbewussten Denker. Diese Schulen haben meiner Meinung nach wirklich die Bezeichnung "Schule" verdient.

Es kommt auf die Schulart, den Schulstandort, den Lehrplan, den Lehrern und den Direktor an. Ich habe Schulen und Schulleiter kennengelernt, die unterscheiden sich wie Tag und Nacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde schon, dass Schule auf jeden Fall vorbereiten kann, wenn die richtigen Sachen beigebracht werden und nicht nur iwas, was man einmal für ne Klausur braucht und dann nie wieder xD

Ich denke eigentlich schon, dass die Schule einen auf das spätere Leben vorbereitet. Viele edgy teenager kritisieren, dass man nicht lernt wie man Steuern berechnet und unnötiges Zeug lernt. Aber sowas wie Steuern und so kann man leicht lernen und die Schule ersetzt auch nicht die Erziehung der Eltern. Und man lernt in der Schule diverse Sachen, damit man viele verschiedene Aufgaben von mehreren Seiten betrachten kann. Und ich denke, dass meine Schule uns sehr gut auf das Leben vorbereitet hat.

Wenn der Unterricht erfolgreich ist, dann ja. Erfolgreich meint in diesem Sinne, dass alle anzustrebenden Kompetenzen und Lernziele erreicht werden. Kompetenzen meinen Fähigkeiten und Fertigkeiten Probleme im schulischen und nichtschulischen Kontext lösen zu können.

Bedeutet, anhand von inhaltlichen Dingen werden den Schülern auch Kompetenzen vermittelt, die nicht nur fachspezifisch sind, sondern prozessbezogen. Sie dienen dazu, interdisziplinär und selbstständig Probleme angehen zu können. Die Schule muss dir also nicht zeigen, wie man eine Steuererklärung macht, wenn sie dir gezeigt hat, wie man selbst eine Lösung findet und sich beispielsweise informiert.

Auf den Anteil des späteren Lebens, für den die Schulbildung entscheidend wichtig ist:

  • Ja , auf jeden Fall!

Auf die anderen Bestandteile des späteren Lebens, die mit Schulbildung NICHTS zu tun haben:

  • Nein, natürlich nicht! Und das ist auch gar nicht vorgesehen!