Findet ihr das verwirrend, wenn mehrere davon auf einmal gibt!? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen grau und rot!?

4 Antworten

Der Rote löst einen Alarm aus, der Graue ist ein Reset-Taster, wird verwendet, um die Anlage nach der Auslösung zurückzusetzen.

Beide darfst du nicht ohne Grund nutzen.

JessicaWolff 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 17:27

warum sollte der dann auch hinter einer glassscheibe sein?????????

JessicaWolff 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 17:29
@SirSilenius

das ist doch nur weil gerade an der anlage gearbeitet wird!!!!!!!! das ist ein Schlüssel der auch auf dem roten passt.

Vennesla  18.06.2025, 17:31
@JessicaWolff

Du darfst beide Schalter nicht ohne triftigen Grund nutzen, also brauchst du dir keine Gedanken darüber machen.

Bei einem Feuer oder starker Rauchentwicklung drücke einfach den Roten Knopf.

SirSilenius  18.06.2025, 17:31
@JessicaWolff

Gut, das konnte ich nicht sehen. Aber du hast deine Antwort ja im Prinzip schon.
Die Feuerwehr oder der Hausmeister wird den richtigen Schlüssel zum Öffnen und Schließen haben. ;)

Das hier ist ein Brandmelder

https://roteiv-shop.de/brandmeldung-rettung/bosch-brandschutz-zentralen-brandmelder/bosch-manuelle-brandmelder-handfeuermelder/12635/bosch-fmc-120-dkm-g-r-manueller-brandmelder-rot

Der kann, wenn es brennt, von jedermann ausgelöst werden.

Das andere, von Dir eingestellte, sind Rauchabzüge und nur von der Feuerwehr zu bedienen. Die lösen z.B. Kuppeln und/oder Fenster aus, so dass diese automatisch öffnen und der Rauch nach oben abziehen kann

Warum rot und grau kann ich nicht sagen. Dazu müsste man die Legende kennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne eine direkte Antwort zu wissen, würde ich sagen, der Rote Rauchmelder sendet auch ein Alarm an die BMZ und somit an die Feuerwehr.

Der Graue leitet den Rauchabzug zwar auch ein, aber sendet keinen Alarm. Das wäre für mich die logische Erklärung.

Wahrscheinlich Konkurrenzfirmen, wenn der eine nicht funktioniert dann funktioniert der andere?