Findet ihr das unverschämt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JMsummer.

Der Zug scheint ja nicht so voll zu sein, dann ist dss okay.

Wenn der Zug voll ist, kann man ruhig etwas sagen. Schließlich hat auch der Passagier höchstwahrscheinlich nur eine Fahrkarte gelöst. Er hat nicht das Recht, alles zu blockieren.

💕liche Grüße Sternchen

Ich weiß jetzt nicht, was das mit Autismus zu tun hat (wegen den Tags).

Um was geht es hier überhaupt? Was soll da unverschämt sein? Dass der Typ seinen Rucksack auf den Sitz vor ihm gelegt hat?* Nein, daran ist rein gar nichts unverschämt. Andere Leute können auch einfach den Mund aufmachen und kurz fragen: "Kann ich mich da hinsetzen?" Und ja, die meisten Leute können das.

*Oder du deinen Rucksack neben dich. Ach, egal, lassen wir das so

Ich nehme dann immer meine Tasche vom Sitz neben mir weg, häufig sogar, wenn ich auch nur das Gefühl bekomme, jemand könnte sich neben mich setzen wollen. Ich kann auch keine Gedanken lesen, aber manchmal bemerke ich, wie jemand auf den Sitz neben mir schaut, länger dort stehen bleibt. Aber manchmal passiert es auch, dass Leute sich einfach so hinsetzen, ohne vorher zu gucken. Glücklicherweise ist meine Reaktionszeit schnell genug, durch all den Stress, dem ich unterwegs ausgesetzt bin, und ich kann schnell alles greifen.

Und ich kann beide Seiten verstehen. Ich kann aufgrund meiner Sozialphobie verstehen, wenn man sich nicht traut, jemanden zu fragen (Dann stehe ich lieber) und ich kann aufgrund meines Autismus verstehen, wenn Leute einen das fragen müssen, weil man sich sonst nicht sicher ist. Und ich kann auch verstehen, wenn man als autistische Person nicht damit klarkommt, wenn jemand (Fremdes) neben einem sitzt. Ich kann es aushalten, auch wenn ich es nicht mag, wobei da größtenteils meine Sozialphobie agiert. Heißt, ich würde mich sowieso nicht trauen, "Nein" zu sagen. (Ich weiß aber noch immer nicht, was es mit den Tags auf sich hat. So verhalten sich viele Menschen, das hat nichts mit irgendeiner Behinderung/Neurodivergenz zu tun.)

Was ich aber auch schon häufig erlebt habe: Der Bus/Die Bahn ist rappelvoll, ich habe meine Tasche sogar auf meinem Schoß (Was für mich viele weitere Probleme birgt, aber darauf werde ich nun nicht eingehen), es ist nirgendswo mehr auch nur ein Sitzplatz frei, außer der neben mir UND TROTZDEM STEHEN DIE RESTLICHEN LEUTE RUM, anstatt, dass sich auch nur einer davon neben mich hinsetzt.

In solchen Momenten frage ich mich, ob ich wirklich so hässlich bin. Was ist es nun? Ich hasse es, wenn Fremde neben mir sitzen, aber das regt mich dann auch auf, denn es ist kein "Problem", das jeder hat. Es gibt Leute, die müssen damit klarkommen, dass Fremde sich neben sie setzen, obwohl noch genügend andere Plätze in der Nähe frei sind! (Was mir auch nicht mehr gefallen würde.)

Also was will Mensch denn nun?

Tja, und deshalb muss Mensch den Mund aufgemacht kriegen. Und ich erwarte auch nicht, dass mir jemand Platz macht, nur, weil ich mich aufgrund meiner Sozialphobie nicht traue, fremde Menschen anzusprechen. Wenn mir doch jemand Platz macht, bedanke ich mich und nehme ihn an, aber ich erwarte es nicht und ich bin nicht sauer oder empört oder beleidigt, weil niemand (in unmittelbarer Nähe) meine Gedanken lesen kann und seine Tasche o.Ä. vom Nebensitz beseitigt.

Und um mal wieder auf speziell dieses Foto zurückzukommen: Im Hintergrund sieht man sowieso, dass noch mindestens ein Vierersitz frei ist.

Puh, okay, Rant over.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Also .... eigentlich finde ich es nicht gut. Viele Personen trauen sich nicht jeden anzusprechen weil sie oft schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Vor allen ältere oder Frauen.

Und der Rucksack hat dort echt nichts zu suchen .... wenn der Zug wirklich komplett leer ist und es zahlreich andere leere Sitzplätze gibt .... von mir aus

Ist er aber relativ voll .... ein absolutes No-Go

Selbst schon erlebt wir Personen aufs schärfste angepöbelt werden wenn sie nachfragen.... kann ich gut nachvollziehen das in bestimmten Situationen sie keine Lust mehr haben.

Lieber stehen wie das Messer im Bauch .... auch wenn es natürlich extrem unwahrscheinlich ist ... klar .... aber die Fahrgäste werden immer aggressiver


Eripet  15.03.2025, 19:05

Den Rucksack würde ich einfach entfernen und mich setzen.. so einfach ist das.....

Naja, solange die Person Platz macht, wenn jemand vorbei/raus will finde ich es in Ordnung. Unverschämter finde ich eher, dass du davon ein Bild machst und hier hochstellst. Auch weiß ich nicht ob der Rucksack neben dir, vielleicht deiner ist, denn das wäre dann auch etwas paradox.


Nikki8141  15.03.2025, 18:57

Stimmt aber mittlerweile sind Gestalten im Zug .... da gehen viele Leute lieber weiter ohne zu fragen... gerade ältere oder Frauen.

Genau da ist das Problem

Und ich kann es mittlerweile gut verstehen. Bekomm es selber mit das Fahrgäste im Nahverkehr immer aggressiver werden

Ich find der Typ hat Selbstbewusstsein wenn er sowas macht. Aber wenn er ja mich nicht anfasst oder so dann juckt mich auch im Endeffekt nicht😉

LG FunDragon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ka, ist einfach so😅