Findet ihr das peinlich?

5 Antworten

Hallo Answering91,

ich kann das sehr gut nachvollziehen, denn eine Kirche macht immer so einen ernsten Eindruck. Da gibt es nur die Liturgie und Predigt sowie Gebete, aber wehe, es gibt etwas Lustiges - und das Lachen würde die Menschen von Gott ablenken.

Da sind die Amerikaner etwas anders - und der Pfarrer macht gern mal einen Scherz.

Auch ich hatte mich in meiner Jugendzeit nicht getraut, in der Kirche mal einen Schrei abzulassen. So sangen wir die Zeile "Lass fahren, was das Herz bedrückt und traurig macht" (Paul Gerhard) - und ich hätte am liebsten losgeschrien. Bei einer Abendmahlfeier ging der Wein aus - und in einem ganz stillen Moment knallte dann ein Korken. Da war es auch vorbei - und ich konnte nur noch in mich lachen.

Beides hatte ich dem Pfarrer dann erzählt - und er meinte nur mit einem Schmunzeln, dass das schon mal lustig in der Kirche sein darf.

Es ist also nicht peinlich, über etwas Lustiges mal zu lachen - und sei es in der Kirche. Und der Pfarrer hätte sicherlich mitgelacht und einen Moment gewartet. Oder - wenn das Lachen nicht aufhören will, geht man schnell mal raus und kommt dann wieder rein.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Wenn man selbst da vorne steht ist das extrem peinlich. Glaub mir mein Freund, Erfahrung

( in der Kirche ohnmächtig geworden z.b. beim ministrieren.)

Na ja ich fände das eher zum schmunzeln.

Jeder hat einen anderen Humor, manche Lachen über solche "fails" 20 Minuten und andere finden das kein bisschen lustig.

Es ist also normal und nicht peinlich, so lange man versucht, das Lachen zu unterdrücken.

LG

Ja, wenn bei einer Beerdigung etwas misslingt lachst du wahrscheinlich auch laut los.

Super-lustig!

Wenn lachen in der Kirche nicht erlaubt sein sollte, wüsste ich, warum die Kirchen immer so leer sind!:(