Findet ihr Darth Vaders Tod traurig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde seinen Tod an sich eher nicht so sehr traurig.

Traurig ist alles, was davor passiert ist. Ihm lag alles zu Füßen, was er jemals haben wollte, aber weil er so sehr durch den Verlust seiner Mutter geprägt war und seine Angst um Padme nicht loslassen konnte, hat er alles zerstört.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2004 unsterblicher Star Wars Fan

DarthDeviss 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 15:33

Aber wenn er auf Endor verbrannt wird finde ich das schon etwas traurig

Die gesamte Entwicklung war traurig, der Tod eine Art von Erlösung.

Es war traurig aber zur gleich befriedigend.

Tolle Szene allgemein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit 40 Jahren+ Star Wars Fan

Nö er hat es ja nicht anders verdient. LG

DarthDeviss 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 12:08

Aber am Ende hat er sich für seinen Sohn geopfert

PolNRW93  17.11.2024, 15:18
@KleinMoretti

Ich glaube, du hast die Bedeutung seiner Leidensgeschichte nicht verstanden 😅

KleinMoretti  17.11.2024, 21:07
@PolNRW93

Macht seine Leidensgeschichte das viele Leid das er verursacht hat etwa wieder gut? Was ist das denn für eine Logik?

PolNRW93  22.11.2024, 18:12
@KleinMoretti

Dass es das wieder gut macht, habe ich nicht gesagt.

Aber die Aussage „Er hat es nicht anders verdient“ passt für mich eher auf einen grundlegend schlechten Menschen, der aus reiner Selbstsucht und aus Desinteresse dem Leid anderen gegenüber schlecht ist. Und das passt auf Darth Vader überhaupt nicht. Ich betrachte halt den ganzheitlichen Charakter. Genau das macht die Geschichte ja so interessant.

Er war ein kleiner, liebevoller Junge, dem alles genommen wurde, was ihm wichtig war. Daher passt deine Aussage nicht.

Dass das, was er am Ende alles tut, falsch ist, das ist ein anderes Thema.

KleinMoretti  22.11.2024, 21:09
@PolNRW93

Klar jeder war mal ein kleines unschuldiges Kind. Das reine Böse gibt es ja gar nicht. Darth Vader durfte wenigstens ein langes leben führen und starb in den armen seines Sohnes, viele seiner Opfer könnten von sowas nur träumen. Als Charakter mag ich ihn natürlich auch, er ist sehr gut geschrieben. Seinen Tod hat er aber dennoch verdient.

Klar, irgendwie hab ich das Konzept nicht verstanden. Er hätte den blöden Helm aufbehalten und den Imperator killen sollen. Naja, die dunkle Macht hat ihn getötet, whatever.

Lisa1126  07.02.2025, 06:47

Die Machtblitze von palpatin haben ihn so schwer verletzt das er gestorben wäre

Hrimthur  17.11.2024, 13:42

Der wäre ohnehin gestorben...

DarthDeviss 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 12:10

Ich kann mir vorstellen das er einfach nicht mehr leben wollte zu dem Zeitpunkt war er wieder Anakin Skywalker und war sich bewusst was er alles getan hat

mendrup  17.11.2024, 12:17
@DarthDeviss

Das war damals noch nicht so klar mit Anakin und den Familienverhältnissen. Luke hing in der Wûste rum und sein Vater war angeblich tot. Dann kam dieser Obi Knobi und erzählt was von der Macht. Dann fliegen sie im Weltraum rum, weil die Bösen als Hobby Planeten zerstören. Das darf nicht sein! Dann hängen sie im Todesstern rum und der Fiese sagt "ich bin Dein Vater". Plötzlich schockverliebt reißt er sich den Helm runter und stirbt. Wow. Wie sinnlos.

PolNRW93  17.11.2024, 15:23
@mendrup

Das ist allerdings sinnlos.

Vor allem ist es nicht mal im Ansatz so passiert 😂 Du hast wahrscheinlich irgendwann man desinteressiert Ausschnitte von den Filmen gesehen und dein fragwürdiger Sinn für Logik hat sich irgendeine Grütze zusammengereimt. Wenn du nicht weißt, wie die Handlung ist, dann beantworte doch keine Fragen zu dem Thema!

mendrup  17.11.2024, 16:00
@PolNRW93

Doch, doch. Genau so war's, Darth! Du hast offenbar die falsche Reihenfolge gesehen. Und dann noch die Prequels und den anderen Schrott. Da kommt man leicht durcheinander.

PolNRW93  17.11.2024, 17:04
@mendrup

Mit Menschen, die an Realitätsverlust leiden, diskutiere ich nicht. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar 😉