Findet ihr, hat es mehr Vorteile oder Nachteile, dass der Mensch in einer eng besiedelten Zivilisation lebt?
Ich finde die ganzen Giftstoffe, mit denen man konfrontiert wird, ist schon viel und glaube, das stresst einen auch.
6 Antworten
Ganz klar hat eine dichte Besiedlung mehr Vorteile als Nachteile. Nicht umsonst ziehen immer mehr Menschen auf der Welt in die Städte. Wenn man die Dinge des täglichen Bedarfs zu Fuß erreichen kann, ermöglicht es fast allen mehr Selbständigkeit und Unabhängigkeit. Den fast die Hälfte der Bevölkerung kann ein Auto nicht selbst nutzen. Auch hat man in eng besiedelten Zivilisation mehr Auswahl an Einkaufsmöglichkeiten, Kultur- und Freizeitangeboten. Und die Möglichkeit einer Arbeit nachzugehen ist auch vielfältiger. Und Menschen die auf Hilfe angewiesen sind, sind hier auch besser versorgt.
Eine verdichtete Besiedelung in einer hochmodernen und ökologisch gut organisierten Welt ist von Vorteil, es ist besser als eine Zersiedelung wie in den Suburbs in den USA und Kanada wo sich die Vorstädte mit Häusermeeren plus Pool endlos bis zum Horizont ziehen und einen gigantischen und fiesen Pendlerverkehr produzieren. Es ist für die Natur deutlich besser wenn viele Menschen auf einem Haufen leben als über viele qkm verteilt, denn dann bleibt mehr Fläche für die Natur übrig. Leider bezeichnet man nur noch 28% der BRD als "Wald", aber das ist eher Forst, also Fichtenplantagen, die auch keinen ökologischen Wert besitzen.
Die Art der Besiedelung steht nicht direkt mit einer Vergiftung im Zusammenhang. Denn auch wenn du "auf dem Lande" wohnst kannst du von vorn bis hinten zugeschissen werden mit Giften, wenn dein Bauer vor dem Fenster seine Pestizide aussprüht, die Fernstraße einen giftigen Abgasnebel über die Landschaft legt und die Hühnerfarm dich mit Ammoniakdünsten zudieselt.
Ja ja, die Landwirte sind ja so böse. Dumm nur, das ohne Landwirte du nix mehr zu fressen hättest.
Für den Körper hat es Vorteile, er bleibt besser erhalten und wird besser versorgt.
Für die Seele schadet es immens.
Mehr Vorteile.
Du hast alles vor Ort. Du hast keinen langen Arbeitsweg.
Ich mag es nicht. Ich mag es alleine zu sein, und hasse Menschen dementsprechend. Menschen bedeutet nur Stress, Gestank, und komische Menschen.