Findest du, Angeln ist gutes Hobby?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, bin aber kein Angler 38%
Ja, ich bin ein Angler 29%
Theoretisch, nein 24%
Nein, habe es versucht 10%

9 Antworten

Ja, bin aber kein Angler

Ich habe in Dänemark gerne Hornhecht geangelt, natürlich nur so viel wie auch gegessen wird. Ich selbst mag sowas ganz gerne, ist entspannend und mit Erfolg hat man ein tolles Essen. ^^
In Dänemark haben wir die Fischköpfe usw, was wir halt nicht verwertet haben raus gestellt, da kam immer ein Fuchs der sich die Dinger geholt hat (Natürlich mit viel Abstand zum Haus.)

P.S. ich merke noch an, natürlich nur zur Saison angeln und nicht außerhalb, denn auch beim Angeln sollte man Bestände, Laichzeiten usw. im Auge haben um möglichst schonend mit den Fischbeständen um zugehen.

Theoretisch, nein

Nur, wenn man den Fisch dann auch isst.

Generell bin ich aber weniger Fan davon, dass man den Fischen den Haken reinrammt und sie erstmal ums Überleben kämpfen dürfen und im schlimmsten Fall danach noch loskommen mit den Verletzungen.

Dann noch den Fisch totschlagen usw. Ne, ist nicht meins. ;-)

BigMaul
Fragesteller

Ich denke ein Foto mit Fisch ist oft genug

Dultus, UserMod Light   23.06.2023, 16:00
@BigMaul

Naja, verletzen tust du ihn ja immer. ^^

Ist einfach nicht meins. Allerdings esse ich Fisch und Fleisch und habe nichts dagegen, wenn Leute das tun. Das Hobby an sich ist sicherlich spaßig.

BigMaul
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Naja, auf der Pfanne noch mehr Verletzungen xD

Das Problem ist Zubereiten. Ist oft unangenehm

Dultus, UserMod Light   23.06.2023, 16:06
@BigMaul

Deshalb sage ich ja, dass ich es okay finde, wenn man sie dann isst - die Schmerzen waren dann immerhin nicht umsonst und zum reinen Vergnügen. ^^

Photon123  23.06.2023, 22:31
Generell bin ich aber weniger Fan davon, dass man den Fischen den Haken reinrammt und sie erstmal ums Überleben kämpfen dürfen und im schlimmsten Fall danach noch loskommen mit den Verletzungen.

Angeln:

  • Den Fisch an Land zu holen dauert Sekunden - einige Minuten
  • Angler, Vereine sind oft anerkannte Naturschutzvereine und übernehmen Aufgaben wie Gewässerpflege und Überwachung
  • Angler, Vereine setzen sich für Fischbestände ein, besetzten auch gefährdete Arten und entnehmen generell so viel wie es fürs jeweilige Gewässer verträglich ist (überwacht durch geprüfte Gewässerwarte)
  • Verletzungen durch den Haken sind i. d. R. überhaupt nicht relevant für den Fisch. Da richten Kormorane, Schiffe oder andere Raubtiere bedeutend mehr Schaden zu.

Fischerei

  • Fische werden nicht getötet, sondern ersticken oder werden erdrückt
  • Fischerei setzt sich nicht fürs Fischwohl ein und gibt auch der Natur nichts zurück
  • Es wird jede Menge Beifang angelandet..zu kleine Fische, unerwünschte Fische, Säuger etc.
  • Zusätzlich wird bei einigen Arten der Fischerei der Meeresboden zerstört
  • Es wird bis zur Überfischung gefischt

Und nun überleg dir mal, was wohl besser ist bzw. wenn du Angeln schlimm findest, dann bist du hoffentlich vegan, denn sonst wäre das völlig undurchdacht.

Dultus, UserMod Light   23.06.2023, 22:37
@Photon123
Und nun überleg dir mal, was wohl besser ist bzw. wenn du Angeln schlimm findest, dann bist du hoffentlich vegan

Habe ich irgendwo gesagt, dass ich es "verachte" oder irgendwie bewerte?

Ich habe nur gesagt, dass das nicht meins ist. Das war keine Kritik, sondern eine Aussage, dass ich es deshalb nicht mag. Siehe andere Kommentare;

Deshalb sage ich ja, dass ich es okay finde, wenn man sie dann isst - die Schmerzen waren dann immerhin nicht umsonst und zum reinen Vergnügen. ^^
Ja, ich bin ein Angler

zumindest hab ich den Angelschein, brauche ihn aber nicht mehr wirklich oft.

Edit: nur sofern man Angelt, um den Fisch danach auch zu essen. nur aus Spass angeln ist Tierquälerei.

Nein, habe es versucht

Ich finde es langweilig stundenlang aufs Wasser zu starren ob sich der Schwimmer bewegt oder nicht

BigMaul
Fragesteller

Haste was rausgezogen?))

Nein, habe es versucht

Habe einmal geangelt aber am Ende wollten wir die Fische wieder rein werfen am leben. Der erste der angebunden hat wurde mit dem Haken durchbohrt ausversehen und der zweite ist am bot stecken geblieben und ich hab ihm ausversehen den Haken rausgerissen durch den ganzen Körper.

Ich mach das nie wieder