Finde keine Ausbildungsstelle?
Studiere momentan aber möchte abbrechen und unbedingt eine Ausbildung als Justizfachangestellter anfangen. Normalerweise bewirbt man sich ein Jar davor, aber in meinem Fall habe ich nur weniger als ein halbes Jahr. Letztes Semester hätte ich nicht dran gedacht abzubrechen. Jetzt sind fast alle Plätze in Baden-Württemberg belegt und sonst habe ich Absagen bekommen. Wies aussieht ist es es unwahrscheinlich dass ich eine Stelle bekomme. Aber weiter studieren will ich definitiv auch nicht. Also was kann ich tun? Ich steh praktisch bei Null..
4 Antworten
Drück dir die Daumen
Wenn das wirklich die Stelle ist, die du möchtest dann mach ein Praktikum. Das macht sich sehr gut im Lebenslauf, für die nächste Bewerbungsmöglichkeit + du kannst schauen, ob dir das wirklich gefällt.
Wie lange dauert so ein Praktikum?
Falls du es nicht schon kennst, hier findest du noch Ausbildungsstellen in deinem Bereich in Baden-Württemberg: Justizfachangestellte/r Ausbildung in Baden-Württemberg (Bundesland) - Jobsuche der BA
Ansonsten empfehle ich dir eine persönliche Beratung durch die Bundesagentur für Arbeit: Berufsberatung der Agentur für Arbeit | Bundesagentur für Arbeit
Praktische Tipps für eine Ausbildungsstelle:
- Eine Praktilumsstelle oder ein Hinweis auf Berufsmesse etc ist immer gut
- Eine aussagekräftige Bewerbung ohne Rechtschreibfehler und Satzbaufehlstellungen
- Einen gut formulierten Lebenslauf ohne Lücken. Wo du im Kindergarten warst interessiert aber niemanden.
- Ein richtiges Bewerbungsfoto, also kein Passfoto
- Eine richtige Mappe. Keine Büroklammer, kein Tacker, kein Tesafilm.
Viel Erfolg ;-)