Finanzwirt (Finanzamt/Landesbeamter) oder Verwaltungswirt (Stadtverwaltung/Kommunalbeamter) in Bayern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Finanzwirt hast Du grundsätzlich auch die Möglichkeit, dem Beamtendasein adieu zu sagen und einen gut bezahlten Job "draußen" zu finden, das klappt beim Verwaltungswirt eher nicht. Dafür ist der Verwaltungswirt von den möglichen Einsatzgebieten weit breiter als der Finanzwirt, der außerhalb der Finanzverwaltung im öD quasi nicht einsetzbar ist.

Also ich war bei der Finanzverwaltung und fand es grässlich (war aber ein anderes Bundesland). Was für die Finanzverwaltung sprechen würde ist, dass du, zumindest mit dem dualen Studium, am Ende einen Abschluss hast, mit dem du auch für die freie Wirtschaft nicht unbedingt uninteressant bist.