Finanzamt Ausbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vorstellung hält sich nach wie vor. Wer Abi hat muss studieren oder zumindest eine duale Ausbildung mit FH-Studium machen, alles darunter ist Verschwendung.

Wenn Du den mittleren Dienst beim Finanzamt machst, bist Du unabhängig von Deiner Abschlussnote für den internen Aufstieg befähigt (sofern es den in dem Bundesland gibt). Das würde heißen, Du studierst mit vollem Gehalt und nicht dem Azubi Gehalt.

Ein Ausbildung ist immer ein guter Start in ein Berufsleben und die Hochschulzugangsberechtigung kann einem immer noch weitere Alternativen bieten, wenn man die Ausbildung fertig hat.

Ganz genau, du kannst das Studium auch nachholen und wenn dir das aktuell noch Bauchschmerzen bereitet ist es eventuell wirklich besser erst eine Ausbildung zu machen. Ein Fehler ist das auf keinen Fall.

Ich kenne sehr viele Menschen, die sogar mit 1er Abi ne Ausbildung gemacht haben und super glücklich damit waren.

Ich wundere mich zwar, dass deine Lehrer sowas behaupten, aber falls das stimmt haben die keine Ahnung oder wollen dir aus irgendwelchen Gründen etwas einreden.

Nein so ein Quatsch. Mach das, was du für richtig erachtest! Und gestalte deine Zukunft selbst, lass dir da von keinem reinreden. ;) Studium geht, wie du sagst, immer. Du gehst da schon deinen Weg und wenn du etwas findest, das dich brennend interessiert, studierst du das dann eben.

dass man mit Abi keine Ausbildung macht.

Was die Lehrer hier erzählen, ist dummes Zeug.

Du entscheidest, was für Dich am besten ist.

Ein späteres Studium an einer Finanzhochschule ist zudem immer noch möglich.

Es gibt auch die Möglichkeit einer Ausbildung + Studium (duales Studium).