Final Cut Pro, empfehlenswert?

5 Antworten

Ich denke wenn du dich garnicht damit auskennst lohnt es sich nicht! Fang doch erstmal mit iMovie an, das ist auf den Macs ab 2013 kostenlos bzw sehr viel billiger und für Anfänger viel geeigneter! ;-)

Für Einsteiger ist iMovie völlig ausreichend. Man muß nicht mit Atombomben das Unkraut vernichten …

Es ist eben nicht die Frage ob sich das Programm lohnt, sondern ob sich das Programm für dich lohnt. Und wenn man Einsteiger ist, sollte man sich mit einfacheren Programmen erst einmal Grundlagen aneignen.

Gezielt und sparsam eingesetzt, können Spezial- und Soundeffekte ein Video aufwerten. Wenn man nur noch Effekte verwendet, nennt sich das Effekthascherei und man bearbeitet keinen Film mehr, sondern stellt eine Effektsammlung zusammen.

Ich habe es und bin sehr zufrieden. Sound Effects hast du sehr viele. Im Gegensatz zu iMovie ist es sehr viel komplizierter. Wenn du nicht ernsthaft was mit Filmen machst (Musikvideos, oä), dann lohnt es sich nicht. Special Effects kannst du mit Motion machen, ist ein Plug in für FCPX. Kostet nochmal 50€.

Hi,

natürlich lohnt sich Final Cut pro ... aber erst wenn du dich richtig eingearbeitet hast und verstehst die Stärken des Programms richtig anzuwenden. Dann hast du auch erkannt, dass Final Cut pro ein Schnittprogramm ist und für die richtig guten Spezial-Effekte Motion zuständig ist.

Probiere es mit der 30 Tage Testversion auf Apple.com