Filmplakat/Poster alt wirken lassen

3 Antworten

Habe schon mal sowas mit Tee gemacht. Allerdings ist es nicht sicher, ob das mit jedem Papier geht. Ich hatte kurze Grußworte in schöner alter Schrift geschrieben, das dann auf Karton kopiert - denn Tinte, Farbe und auch Druckertinte wäre verlaufen. Dann habe ich in einer Schale heißes Wasse mit schwarzen Teebeuteln (ruhig mind. 6 Stück) aufgegossen, die Teebeutel dringelassen und die Blätter über Nacht reingelegt. Am nächsten Morgen waren sie schön bräunlich-vergilbt. Man kann auch vorher noch ein bischen die Ränder ein- oder stellenweise abreißen....

Ob das jetzt bei Deinem Plakat auch klappt, kann man natürlich nicht sagen, bei beschichtetem Papier geht es bestimmt nicht und man müsste auch ausprobieren, ob die Farbe wasserlöslich ist, wenn ja verschmiert und verschwimmt es bestimmt zu stark. Vielleicht kannst Du einen Teil davon abr- oder ausreißen und es damit probieren?

Ein Kumpel von mir hat mal sowas gemacht, ich glaube er hat dafür das Plakat mit Kaffee bestrichen. Die Seiten hat er ganz leiht angezündet, aber das wäre dann schon wieder was anderes :)

Tantii  09.12.2011, 19:34

Die Idee hätte ich jetzt auch aufgeschrieben, wenn du sie nicht schon gepostet hättest ;) Das ist der beste "Trick", Bilder/Poster "alt" wirken zu lassen. :)

möchtest du es analog oder digital bearbeiten?

analog: ich würde alle effekte (kratzer, löcher, ....) verstärken.

retro bilder haben meist einen gelb /grünstich , pixelich, und unscharf :D