Film oder Buch - und wenn beides: was zuerst?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ich lese zuerst, dann schaue ich mir den Film/die Filme an 48%
Ich lese nur das Buch / die Bücher 20%
Ich schaue nur den/die Film(e) 16%
Ich schaue zuerst, dann lese ich das Buch / die Bücher 16%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, in der Regel habe ich zuerst die Bücher gelesen, weil ich zuerst auf die gestoßen bin. Das macht normalerweise auch mehr Sinn, da ein Buch mehr Platz für die Phantasie lässt, beim Lesen entsteht ein eigenes Bild der Personen und Orte, beim Film wird das Visuelle schon vorgegeben und das hat man dann auch beim Buch im Kopf. Mir fallen jetzt auch nicht viele Beispiele ein, wo ich nach dem Anschauen des Filmes großes Interesse am Buch gehabt hätte, ohne dass ich das zuvor schon kannte.

Eine Ausnahme war da z.B. "Abyss". Da entstand der Film aber auch nicht nach dem Buch, sondern das Buch auf der Grundlage des Filmes. Was sich in der Regel nachteilig auf das Buch auswirkt, hier jedoch bilden beide Werke eine Symbiose und viele Dinge werden klarer durch das Buch. Dass ich es nach dem Film gelesen habe, dürfte aber wohl auch zum Großteil daran liegen, dass es einer meiner Lieblingsschriftsteller geschrieben hat.

Anders lief es bei mir auch bei "Game of Thrones". Ich habe mit den Büchern angefangen und irgendwann zwischen Band 3 und 4 mit der Serie. Da einen beides in den Bann ziehen kann, war ich zeitweise fast schon wie in einem Rausch.

tanztrainer1  12.05.2023, 08:43

Wenn ein Buch erst nach dem Film rauskommt, bin ich auch meist ziemlich skeptisch, und habe damit meist Recht behalten. Sehr oft will jemand einfach, weil es einen riesigen Hype um einen Film gab, auch noch etwas Kohle damit machen.

Fast nervig finde ich es in dem Zusammenhang, dass manche gleich mehrere Bücher schreiben, weil sie mal mit xyz zusammen kurze Zeit in der Schule waren. Denen geht es dann auch nur darum, noch richtig Kasse zu machen.

Das ist ganz verschieden.

Sehr oft lese ich ein Buch, das mich thematisch interessiert, wobei ich lieber über etwas lese, das tatsächlich passiert ist. Es kommt zwar vor, dass so etwas dann verfilmt wird, aber relativ selten.

Manchmal wurde ich für irgend einen besonderen Film ins Kino eingeladen, den ich dann richtig toll fand und dann unbedingt das Buch oder die Bücher lesen wollte. Insgesamt gehe ich aber recht selten ins Kino.

Sehr oft sind die Bücher dann besser, als der Film. Es gibt aber auch Verfilmungen, die ein Buch wunderbar auf den Punkt bringen. Als Beispiel dafür "Der Name der Rose".

Bisher ein einziges Mal war meiner Ansicht nach der Film besser, als die Bücherreihe, die zwar lustig, aber ziemlich chaotisch war. Es wurde aber ein ziemlicher Hype um diese Buchreihe gemacht, was ich aber nicht so echt verstand.

Ein besonderer Film für mich ist "Schindlers Liste", der nicht umsonst so viele Oscars bekam.

Trotzdem sollte man noch das Buch von Mietek Pemper Pemper lesen. Es heißt "Der rettende Weg - Schindlers Liste - Die wahre Geschichte".

Später erschien das gleiche Buch auch noch unter dem Titel "Wie es zu Schindlers Liste kam".

Ich lese nur das Buch / die Bücher

Zumindest meistens.

Was ich lese, kann man oft nur schwer verfilmen. Es gibt einige Filme, bei denen ich erst recht spät das Buch in die Finger bekam. Dune oder Der Blade Runner waren so ein Fall, da kannte ich die Filme schon.

Was ich nie wieder mache, mir eine Buchverfilmung anzusehen, ohne vorher nicht zumindest einen kleinen Blick in die Rezensionen geworfen zu haben. Da bin ich bei "I am Legend" so enttäuscht worden... Wenn sie sich schon nicht an die erstklassige Buchvorlage halten wollen, hätten sie es zumindest irgendwo mal erwähnen müssen. "The Watch" ist auch damit auf die Schnauze gefallen. Zugegeben, als eigenständige Sache, hätte daraus etwas Tolles werden können - so hat man sich die Fangemeinde nur zum Feind gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Ich lese zuerst, dann schaue ich mir den Film/die Filme an

Immer zuerst die Bücher/ das Buch. In den Büchern kommt meistens mehr vor und es wird die Handlung besser erklärt z.b. bei Harry Potter. Die filme sind meist etwas zusammen gefasst. Es kann sein dass man die Handlung nicht ganz versteht wenn man nur den Film schaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich schaue zuerst, dann lese ich das Buch / die Bücher

Bei Harry Potter war es so, dass ich zuerst die Filme geschaut habe und dann wollte ich einfach mehr zu den Details der Figuren wissen, usw. und habe dann die Bücher verschlungen.

Ich finde Filme sind daher ein guter Weg herauszufinden, ob einen die Geschichte überhaupt interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.