Star Wars, was kam zuerst raus, Bücher oder Filme?

4 Antworten

Ein Kurzer Blick auf das Erscheinungsdatum des jeweiligen Buches oder Films gibt darüber schon Aufschluss.

Bis auf ein paar Ausnahmen (die hier schon genannt wurden) erschienen die Bücher, Romane, Comics etc. allesamt nach den Episoden IV - VI (1977 - 1983).

Bei "Star Wars" ist die Sache etwas kompliziert. Denn noch während der Dreharbeiten zum ersten Star Wars-Film "Episode IV-Eine neue Hoffnung" beauftragte der geschäftstüchtige George Lucas den Science-Fiction Autor Alan Dean Foster mit einem Roman zum Film. Foster schrieb den Roman auf der Grundlage von George Lucas´Drehbuch. Dieser Roman erschien in den USA unter dem Titel "Star Wars-From the Adventures of Luke Skywalker" ganze sechs Monate bevor der Film startete. Als Autor war übrigens allein George Lucas angegeben. Siehe hier: http://www.tor.com/blogs/2013/01/weird-differences-between-the-first-star-wars-movie-and-its-preceding-novelization. Die Romanadaptionen der beiden Fortsetzungen "Das Imperium schlägt zurück" von Donald F. Glut und "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" von James Kahn erschienen kurz vor dem Kinostart der Filme. Der erste Roman, der das Star Wars Universum erweitere "Splinter of the Mind´s Eye - (deutsch: Die neuen Abenteuer des Luke Skywalker) stammte ebenfalls von Alan Dean Foster spielte zwischen Episode IV und V und erschien im März 1978, also zwei Jahre vor der Filmfortsetzung "Das Imperium schlägt zurück".

Jedem Film geht grundsätzlich ein Buch voraus. Ein Drehbuch ist eben auch ein Buch, wenn auch kein Roman.

jedem film geht ein drehbuch voraus...

zu deiner frage, erst der film