Film Avatar Kampfhubschrauber Scorpion flugfähig?

5 Antworten

Hallo,

sollte problemlos möglich sein. Es gibt vor allem im Modellbaubereich genügend Multirotorkonzepte die fliegen. Und auch Fluggeräte wie der Israelische Air Mule ( <-google ) kommen dem Prinzip mit ummantelten Rotoren nahe. Die Frage ist nur ob es Sinn macht und was der Einsatzzweck sein soll; denn kleinere Rotoren sind auch immer weniger effizient. Also warum nicht vorerst bei dem einen Großen bleiben? Sobald ein Hersteller genügend Vorteile für ein solches Rotorsystem entdeckt und sich ein Geldgeber für die Entwicklung findet, könnte sowas aber durchaus in nicht all zu ferner Zukunft über den Himmel schwirren.

http://www.youtube.com/watch?v=KJCgVdv6U0I

beste Grüße

Zu aller erst einmal ist im Film bekanntlich alles Möglich. Also auch ein Hubschrauber der eigentlich nicht fliegen kann/könnte. Aber ich denke, dass dieser das schon könnte. Die Rotoren sind etwas schräg angebracht und bringen so ein hohes Maß an Stabilität. Es gibt bereits Hubschauber die auch sehr merkwürdige Anordung ihrer Rotoren haben. Und über den Ospray hat man auch lange gesagt, dass er nicht fliegen kann.

Schau einfach mal bei Google welche komischen dinger es schon gibt...

MfG

Shane1991
Fragesteller

ich meine wenn sie fliegen und funktioneren wieso sollte man sowas nicht selber nutzten aus militärischer sicht ,ich meine das ding sah jetzt nicht wie wow 200 jahre später aus ,der könnte auch bei der Bundeswehr als beispiel rumfliegen ^^

Warum sollte das nicht gehen?

Ist doch genauso wie ein Hubschrauber nur mit zwei seitlichen Rotoren und einem Steuerrotor hinten.

Es gibt Flugzeuge die ähnlich gebaut sind, damit sie senkrecht starten können.

HerrDeWorde  30.07.2012, 20:41

Schau dir aber mal an, wie groß diese Rotoren sind!

http://de.wikipedia.org/wiki/Bell-Boeing_V-22

Vergleiche es mit Lüftern im PC: 60mm und 120mm Durchmesser machen einen Riesenunterschied und der kleine muss irre Drehzahlen hinlegen und bringt trotzdem nicht den gleichen Durchsatz

StehaufMann  30.07.2012, 20:46
@HerrDeWorde

Spielt ja auch im anderen Jahtausend und im Luftleeren Raum. ;-)

Ausserdem sind das ja auch andere Demensionen. Vom Prinzip her ist es wie ein Hubschrauber, die Auftriebskraft müsste da sein.

Aporu  30.07.2012, 20:53
@HerrDeWorde

Das frag ich mich auch...

Frage am Rande: Wie dicht ist die Athmosphäre auf dem Planeten wo der Film spielt?

StehaufMann  30.07.2012, 21:01
@Aporu

Da schweben Felsen in der Luft. Und es gibt keinen Sauerstoff. Zumindest brauchen alle eine Maske um in der Atmoshäre Luft zu bekommen. ;-)

Aporu  30.07.2012, 21:09
@StehaufMann

ok, aber Athmosphäre bedeutet nicht das man das athmen kann. Heißt nur, dass da ein Gasgemisch exestiert. da wachsen ja auch Bäume....

Wenn das ginge, dann hätte man welche. Selbst im Film hätten die Dinger nicht fliegen sollen, da die Schwerkraft ja viel geringer war. (Es gab sogar schwebende Felsen, oder?))

zu kleine Rotoren

Aporu  30.07.2012, 20:45

Wenn die Schwerkraft Geringer ist braucht man doch aber weniger Auftrieb um einen Heli in die Luft zu bekommen. ???

HerrDeWorde  30.07.2012, 20:49
@Aporu

Man braucht aber vor allem LUFT, um sich abzustoßen. Nicht dünnes Vakuum.

Aporu  30.07.2012, 20:56
@HerrDeWorde

Ja, das ist klar. Ich dachte, dass da nur eine für den Menschen giftige Athmosphäre besteht.

HerrDeWorde  30.07.2012, 21:15
@Aporu

Wenig Schwerkraft = wenig Luft. Das Gas entflieht einfach in den Weltraum. Mal als Milchmädchenrechnung gesagt. Sicher erklärt gleich irgendjemand die paar unwahrscheinlichen Ausnahmen ...

Shane1991
Fragesteller

das hat mit der schwerkraft nicht soviel zutun ich meine dann wären ja alles 40 meter hoch gesprungen wenn es keine schwerkraft geben würde im film

HerrDeWorde  31.07.2012, 23:06
@Shane1991

Sie springen ja tatsächlich höher, aber an dieser Stelle ist der Film nicht konsequent. Ohne Schwerkraft gäbe es auch keine Vögel und der "Baum" wüsste nicht, wohin wachsen. Die schwebenden Felsen enthalten wohl Antimaterie-Erz ;-)