FI-Schalter hintereinander schalten?

6 Antworten

Nein, nicht mal unbedingt dann, wenn beide FIs vom selben Hersteller mit der selben Auslösecharakteristik und dem selben Nenn-Auslösestrom stammen.

Geringe Abweichungen gibt es dort nun mal selbst bei identischen FIs vom gleichen Hersteller aus der selben Modellserie .

Warum fragst Du überhaupt in dieser Richtung gezielt ?

können sie, müssen sie aber nicht. kommt drauf an, wenn sie die gleichen elektrischen eigenschaften haben, dann ja, anderenfalls eben nicht immer.

selbst bei zwei gleich gestrickten fi schaltern ist nicht immer sicher dass sie alle auslösen, wenn sie nacheinander geschaltet sind.

vor einiger zeit hatte ich mal auf der baustelle geschafft in der hauptverteilung einen fi schalter zu schießen, und die drei nachgelagerten in den unterverteilungen haben nicht reagiert...

lg, Anna

Wenn der Elektriker alles richtig gemacht hat löst immer der letzte aus also der Fehlerquelle am nächsten ist. (Selektivität).

Falls du die Frage rein theoretisch meinste und 2 identische Fi hintereinander geschaltet werden, dann löst der mit den niedrigeren Fertigungstoleranz aus.

wenn beide die gleichen Eigenschaften haben ja.

Wenn einer Selektivität hat löst unter Umständen nur der Zweite aus

Ja, denn beide registrieren ja bei einem Fehler die Differenz der hin- und rückführenden Ströme.

germi031982  21.08.2019, 09:26

So einfach ist das leider nicht. Es gibt bei den Teilen auch Fertigungstoleranzen. Das Fenster wann die auslösen sollen ist zwischen 50 und 100% des Auslösestromes der angegeben ist.