FI Schalter für PV-ANLAGE?
Die Installationsfirma hat den Wechselrichter verbaut, dazu ein Smart Meter. Außerdem einen dreipoligen Leistungsschalter und einen vierpoligen FI-Schalter (lt. Monteur nur für PV A.), aber noch keinen Speicher montiert, wegen Lieferschwierigkeiten. Mein Problem - jeden Abend,nach Sonnenuntergang, fällt der FI Schalter. Ich kann mir das nicht erklären,ich bin Elektroinstallateur, mit PV habe ich mich nicht näher beschäftigt. Morgens kann ich den FI wieder einschalten, alles okay. Bis Abends. Wer kann mir bitte helfen, ich weiß noch nicht wann die Firma wieder kommt. Danke im voraus
3 Antworten
Hi uwepeter62
bitte fall mal ne Minute nicht vom Hocker vor Lachen: wir hatten ein vergleichbares Problem mit der PV. Sobald richtig Sonne da war, ist (unregelmäßig) der FI rausgeflogen. Lies sich aber anstandslos wieder einlegen. Alles war vom Elektriker gecheckt und voll Ok. (bin kein Elektriker).
Dessen Cheffe ist mal gekommen, weil wir ihn - schon wieder - angerufen hatten (die hatten die PV eingebaut.
Der hatte den richtigen Riecher: der FI wurde ausgetauscht (gleiche Parameter - keine Änderung) und seit dem ist der Spuk vorbei - das war vor über 10 Jahren.
Man denkt oft nicht dran, aber auch die FI können Fehlfunktionen haben.
Es muss wahrscheinlich was mit dem Wechselrichter sein. Entweder Defekt, oder irgendwo eine Ader ggf für Batterie auf Masse? Hier muss nachgemessen werden. Stück für Stück mit Differenzstromzange, woher der Fehlerstrom fließt.
Gibt es evt ein Notnetzausgang, welcher dann über Netz versorgt wird, wenn keine Leistung über den WE erzeugt werden kann? Manche haben ja einen Ausgang für PV-Inselnetz. Wäre auch noch eine Möglichkeit.
Könnte der Haltestrom unterschritten werden wenn es dunkelt?
Wenn der Speicher da ist wird sich das Problem lösen.
Danke für die Info, ich lass mich überraschen, wenn der Speicher da ist. Aber von dem her was ich vor vielen Jahren gelernt habe kann das eigentlich nicht die Ursache sein. Aber vielleicht hast du Recht, ich melde mich dann...
Diesen Gedanken hatte ich auch schon, ich habe noch keine Betriebsanleitung, dann könnte ich vielleicht den Fehlercode zuordnen, muss ich doch versuchen aus dem Netz runterzuladen. Vielen herzlichen Dank für deine Antwort und Mühe, ich melde mich, wenn ich eine erfolgreiche Lösung habe. Die Firma macht sich auch sehr rar. Ich muss mehrmals anrufen oder E-Mail senden. Vielen Dank nochmal und schönes Wochenende