FI-Schalter fliegt raus wenn Antennenkabel und Hdmi Kabel vom Fernseher an Receiver angeschlossen wird, wo liegt das Problem?

1 Antwort

Der Fi-Schalter fliegt immer raus wenn der Strom irgendwo hingelangt, wo der nicht hinsollte. Vielleicht ist der Receiver kaputt, vielleicht ein Kabel, vielleicht ist in der Dose ein Wackelkontakt.

Ich kann das von dieser Entfernung nicht feststellen, tut mir Leid.

LG :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Puffiningo
Fragesteller

Mittlerweile habe ich einen anderen Fernseher ausprobiert, hier fliegt die Sicherung nicht raus. Was kann an dem Fernseher kaputt gegangen sein?

Puffiningo
Fragesteller
@zweitaccount26

Danke dir trotzdem für die Antwort, vielleicht weiss wer anders bescheid

RareDevil  06.12.2023, 05:52
@Puffiningo
Mittlerweile habe ich einen anderen Fernseher ausprobiert, hier fliegt die Sicherung nicht raus. Was kann an dem Fernseher kaputt gegangen sein?

Fernseher haben im Regelfall nur Eurostecker. Also keine Erdung des Geräteinneren... Das Netzteil ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit im inneren gegen abschirmende Teile verbunden, die auch Verbindnung zur HDMI-Buchse haben. Es ist gut denkbar, dass hier irgendwelche Bauteile ggf gegen diese Abschirmung einen erhöhten Fehlerstrom verursachen, wenn über das HDMI und das Antennenkabel dann alle Geräte über die Antennenanlage geerdet werden...

Puffiningo
Fragesteller
@RareDevil

Hallo, der Fernseher hat einen Hybridstecker. Ich habe auch noch einen anderen Fernseher eines Nachbarn ausprobiert der einen Eurostecker hat. Hier funktioniert der Anschluss ohne das die Sicherung fliegt. Der Receiver hat auch einen Eurpstecker. Beim anschliessen habe ich jede Steckdose im Wohnzimmer probiert. Immer das gleiche Problem

RareDevil  06.12.2023, 09:33
@Puffiningo

Was ist denn ein Hybridstecker? Ich kenne Eurostecker, Konturenstecker und SchuKo-Stecker... Da andere Geräte in Kombination gehen, muss es folglich zumindest irgendwas im TV sein, was über die Antennenanlage zu einem Ableitstrom führt. Klar, dass da jede Steckdose gleich reagiert, denn das liegt nicht an der Steckdose... Das Problem ist auch nicht der Stecker, sondern eher die Elektronik im TV selbst...

Puffiningo
Fragesteller
@RareDevil

Ich habe jetzt auch nochmal versucht das Antennenkabel direkt an den TV zu schließen. FI Schalter fliegt auch hier raus. Also kanns am Receiver nicht liegen. Die Elektronik wurde letzten Monat vor dem Einzug jetzt im Dezember vom Vermieter via Elektriker neu gemacht weil die Bude noch Elektronik von vor 25 Jahren drin hatte. Vielleicht ist hier etwas schief gelaufen?

Puffiningo
Fragesteller
@Puffiningo

Ich habe den Fernseher plus TV Kabel jetzt in einem anderen Kreis mit mit Fi Schalter angeschlossen (Küche) hier springt es nicht raus.

Ausserdem habe ich das TV Kabel direkt an die Steckdose gehalten, hier springt es auch raus also hats der Elektriker wohl verhauen.

Danke für die vielen Antworten, ich habe den Vermieter bescheid gegeben das der Elektriker nochmal kommen sollte.