FI bei Nullung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal obwohl Neutral und Erde eigentlich nur im Hausanschlußkasten zusammen geführt werden dürfen.

Solange Neutral und Erde getrennte Schienen hat kann man den FI leicht nachrüsten.

Dazu den Neutralleiter der vom Zähler kommt an den FI anschließen und den dann auf die N-Schiene. Die brücke zwischen N und PE Schienen entfernen. Muß die Erde tatsächlich gebrückt werden die Erdschiene VOR dem FI an Neutral anschließen!

fuchsi1970  27.01.2012, 11:10

Erde gibts im Blumenkisterl und im Garten, aber nicht im E-Verteiler.

wollyuno  27.01.2012, 11:20
@fuchsi1970

dann schreib mal wie du sie bezeichnest,das ist in der-technik ein häufig gebrauchter begriff z.b. blitzschutzerde,neutralleitererde,kurzschlusserde usw.

fuchsi1970  27.01.2012, 11:22
@wollyuno

Schutzleiter. Eine Erdung (gibts tatsächlich ist aber in dem Zusammenhang in diesem Thread ganz was anderes)

Erdung Schutzleiter Potentialausgleich

sind komplett unterschiedliche Dinge

wollyuno  27.01.2012, 11:24
@fuchsi1970

sind aber miteinander auf potentialausgleichsschiene verbunden

fuchsi1970  27.01.2012, 11:27
@wollyuno

Aber nicht dasselbe. Da gibts z.B.: Unterschiede aufgrund der Funktionalität inder Querschnittsbestimmung.

Und nur weil ein Leiter geerdet ist, macht ihn das noch lange nicht zur (Blumen)Erde.

Ich hasse diese umgangsprachlichen Falschausdrücke, selbst von Profis.

Commodore64  27.01.2012, 13:14
@fuchsi1970

Der wird schon wissen was gemeint ist. Schreibt sich einfach schneller und das sagt man auch so. Sind ja nicht in der Ausbildung, oder?

wollyuno  27.01.2012, 17:02
@fuchsi1970

war bis vor kurzem(ruhestand)bei einem netzbetreiber tätig,da hatte jede erde ihre separate bezeichnung und sicher nach bedarf den nötigen querschnitt,doch am wortende kam immer der begriff erde.mir ist schon klar das in einem wohnhaus nur eine vorkommt und wenn es dir besser gefällt sagst halt schutzleiter.es hält sich auch umgangsprachlich immer noch das wort nullleiter,der fachmann un dmancher laie weis was mit gemeint ist.so wie mit den ps auch,sogar die hersteller geben es noch mit bindestrich an

Commodore64  29.01.2012, 17:34
@wollyuno

Solange keiner mit "Stromspannung" kommt wie die Keksperten von Gallileo und anderen Fernsehsendungen ist alles in Ordnung!

MrPepper84
Fragesteller

Vom Zähler kommen nur die drei Aussenleiter und der Schutzleiter (ye/gr).

wollyuno  27.01.2012, 11:25
@MrPepper84

nicht schutzleiter sondern PEN,schutzleiter wird erst im haus gebildet

fuchsi1970  27.01.2012, 12:13
@MrPepper84

ich meinte die Endstromkreise. Wieviele Adern sind z.B.: an einer Steckdose angeschlossen.

Also wenn Du die Nachfrage nach der Aderanzahl der Endstromkreise nicht verstehst, solltest Du sicherlich auch keinen FI in die verteilung einbauen.

Wie wird der geplante FI gegen Überlast gesichert?

MrPepper84
Fragesteller
@fuchsi1970

Drei: Außenleiter, Neutralleiter, Schutzleiter. Vor dem FI sind Neozedsicherungen 25A Vorzählersicherrungen sind NH mit 35 A

MrPepper84
Fragesteller
@wollyuno

Für mich klingts so als würde ich den PEN an den FI anschließen und dann mit dem Neutralleiter auf die N-Schiene gehn. Woher nehme ich aber den den Schutzleiter, wenn ich den Bügel zwischen Neutral- und Schutzleiterschiene herausnehme?

Commodore64  30.01.2012, 00:32
@MrPepper84

Der PEN geht auf die Schutzleiterschiene, da sind alle Schutzleiter angeschlossen. Von da aus geht es durch den FI auf die N Schiene. Nur so kann der die Summe bilden die dann auch "Null" sein kann. Fließt wirgendwas über den Schutzleiter, fließt das "um den FI herum" und die Summe stimmt nicht mehr.

Das ist ganz einfach! Fehlerschutzmaßnahme ist Nullung - der Bügel im Kasten bleibt so wie er ist. Die Anlage ist für Nullung freigegeben, dies ist mit dem EVU zu klären. In der Anlage sind die Ausführungen wie in der TEAV beschrieben auszuführen. zB. Außenleiter und Schutzleite haben den selben Querschnitt. Der Schutzleiter muß mit dem Potentialausgleich verbunden sein. usw. Zusatzschutz für "Bade und Duschräume" und "Steckdosenstromkreise" ist ein FI mit 30mA vozusehen. Achtung auf die Vorsicherung das der FI für den richtigen Nennstrom ausgelegt ist.

Sollte eigentlich jeder Elektriker wissen. Brauchst einen Fachmann dann kontaktiere mich und wir machen das gemeinsam Christian W.

MrPepper84
Fragesteller

Hätte nen 40er FI mit 0,03 Ampere genommen

Vorsicherung ist 25A Neozed.

Tja, da müsste man die Nullungsbedingungen nachmessen/rechnen.

Imho wäre FI Schutz weitaus besser, aber in dem Fall nicht möglich. (aussere s handelt sich num eine Installtion mit Einzeladern in Inst-Rohr, wo man einen Schutzleiter nachziehen könnte

Bei alten klassisch genullten ANlagen ist eher eine Aderbruch des PEN gefährlich (Tod durch Schutzmassnahme),

fuchsi1970  27.01.2012, 11:13

da aber die Endstromkreise anscheinend 3 adrig sind (da ja PE-Schiene und N-Schiene -habe ich vorher überlesen) ist eien Nachrüsten eines RCD keine problem. Der N-Kontakt des RCD kommt im Prinzip anstatt der bestehenden Brücke.

Für mich klingts so als würde ich den PEN an den FI anschließen und dann mit dem Neutralleiter auf die N-Schiene gehn. Woher nehme ich aber den den Schutzleiter, wenn ich den Bügel zwischen Neutral- und Schutzleiterschiene herausnehme?

möglich ist das schon unter den bedingungen die dir comodore 64 aufgezeigt hat,nur solltest dann auch die stromkreise prüfen ob separate erde möglich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig