FFahrrad fahren mit -10?

8 Antworten

Bei minus 10 Grad ohne Pulli und Jacke ist nicht sehr sinnvoll. Wenn du auf die kurze Hose nicht verzichten will zieht wenigstens eine warme Leggings oder eine Thermostrumpfhose drunter

Frage in 4 Monaten noch mal nach. Bei derzeit 15 Grad ist es kühl, aber es geht.

Digibike  17.09.2022, 10:45

Er schreibt was von -10 Grad...?

Ist ja schon ne Weile her deine Frage. Ich fahre schon mein ganzes Leben Fahrrad, bei jeder Witterung. Es ist eine hohle Idee, bei minus 10° kurzärmelig fahren zu wollen. Du wirst in kürzester Zeit ausgekühlt sein und an den Fingern Erfrierungen bekommen. Sehr ungesund für deine Knochen und wenn deine Körperkerntemperatur absinkt, wird dein Immunsystem einfach abschalten. Ausserdem haben menschliche Muskeln eine optimale Betriebstemperatur zwischen 39 - 41° C! Die wirst du nie auch nur Ansatzweise erreichen. Welcher Hirnversehrte hat dir den Floh ins Ohr gesetzt?

Ja. Kurzfristig nicht unbedingt - schon gar nicht in dem Alter, aber langfristig. Diese "ich bin ein ganz harter Kerl"-Tour ist dumm. Zumal es mit zunehmendem Tempo einen sogenannten Windchill-Effekt gibt. Durch die erhöhte Luftbewegung streift mehr Luft vorbei und führt Wärme ab. Deine Gelenke werden bei Bewegung geschmiert. Diese Schmiere ist zäh, weshalb es im Knorpel schon Bewegung braucht. Durch kälte wird das deutlich zäher. Deine Gelenke werden schlechter geschmiert. Abgesehen davon erfahren die Nieren einen gewaltigen Kühlungseffekt. Alles in allem ist das keine Abhärtung oder "was bin ich für ein cooler Kerl"-Nr., sondern schlicht Dumm - die Rechnung, wie bei vielen Dummheiten, zahlst du aber nicht gleich - aber du zahlst Sie...

Tutmosis  23.04.2023, 00:24

Korrekt! Der Körper ist ein Konto. Die Zinsen gibts später.

es gibt kein Gesetz, das dies verbietet.

wenn du bei -10 Grad Fahrrad fahren willst musst du dir aber auch bewusst sein, das die eine ausgewachsene Erkältung nach sich ziehen kann. vor allem nach dem wenn du Fußballspielen.

wenn du willst, dann mach einfach.

doch wo hat es im Moment -10 Grad?

Digibike  17.09.2022, 11:21

Und welche Eltern lassen Ihr 13-jähriges Kind hier allein zurück...? Fragen über Fragen... Klingt alles in allem recht trollig...

data2309  17.09.2022, 11:37
@Digibike

als ich 14 war sind meine Eltern auch 1 Woche in Urlaub gefahren. wurde alles besprochen.

ich konnte kochen und mich versorgen. aber ist ja auch schon ein paar Jahre her. damals konnten Jugendliche das. heute ja nicht mehr. viele scheitern heute schon an der tk-pizza. "muss man die Folie vorm backen wegmachen?"

Digibike  17.09.2022, 11:50
@data2309

Nicht nur - ist auch eine Frage der Haftung - vieles hat sich heutzutage geändert. Bei 16 hätte ich auch weniger bedenken - eher andere dann... Aber bei 13...

data2309  17.09.2022, 12:55
@Digibike

was ich gestern erfahren habe, wenn Eltern sich mal "normal" streiten und das Kind dies mitbekommt ist es für manche Jugendämter schon Kindeswohlgefährdung.

Digibike  17.09.2022, 13:44
@data2309

Kommt auf die Sache an. Manche Jugendämter sind da auch schon "vorgeschädigt" - Stichwort: Kindstot und Jugendamt-Mitarbeiter hatte Vorzeichen ignoriert... Willst da mal arbeiten ist geil, weil egal was und wie du es machst, bist bei irgendjemand im Fokus... Da macht doch arbeiten wieder richtig Spaß, nicht war...?

data2309  17.09.2022, 13:52
@Digibike

auf jede Fall macht da arbeiten wieder Spass 😅

aber wenn die Jugendämter bei einem kleinen Streit der Eltern immer gleich einschreiten würden, ohje. dann hätten wir überfüllte Kinderheime. weil auch bei Pflegeeltern kann's Mal zum Streit kommen.

natürlich MÜSSEN Jugendämter in vielen Fällen aktiv werden, leider hab ich auch schon selbst erlebt, das die bei offensichtlicher Kindeswohlgefährdung NIX machen.

Digibike  17.09.2022, 14:27
@data2309

Zwei Aussagen von ein und derselben Person innerhalb weniger Minuten, nämlich von dir:

"natürlich MÜSSEN Jugendämter in vielen Fällen aktiv werden, leider hab ich auch schon selbst erlebt, das die bei offensichtlicher Kindeswohlgefährdung NIX machen."

und

"was ich gestern erfahren habe, wenn Eltern sich mal "normal" streiten und das Kind dies mitbekommt ist es für manche Jugendämter schon Kindeswohlgefährdung."

Komplett Gegensätzlich. Also kann man sich es, Bild like, raussuchen. War es ein normaler Streit oder war doch mehr dahinter... Und nein, die Kinderheime sind nicht überfüllt wegen Jugendämtern.

Soviel zur "klaren" Linie. Manches kommt auch erst in ganzer Tragweite nachher zum tragen, bei anderem schreien alle "Überreaktion". Vielleicht wird, anhand deiner eigenen Aussagen, deutlich, wie schnell das ziemlich "dünn" werden kann... Mein Fall wäre sowas nicht und ich masse mir da kein Urteil an.

data2309  17.09.2022, 15:41
@Digibike

Moment!

ein Jugendamt muss bei einem normalen Streit nicht wirklich einschreiten. weil den gibt's überall Mal.

aber wenn es wirklich notwendig ist natürlich schon.

und ich hatte Mal den Fall, das es notwendig war, aber das Jugendamt nichts gemacht hat. da handelte es nicht nicht um einen Streit, sondern um gravierende Gefährdung. das j.a. kam und ging wieder.

lese bitte genau was ich geschrieben habe.

Digibike  17.09.2022, 19:33
@data2309

Und du les mal genau, was ich schrieb... Hinterher weiß jeder alles. Ich kenne nicht, was genau in welchem Zusammenhang für Infos vorlagen. Aus einem hinterher zusammengetragenen Gemenge kann man sicherlich leicht ableiten "War ein normaler Streit" oder "da war eine Gefährdung und die hätten eingreifen müssen". Ich kenne nicht, was für Infos vorlagen oder mit "etwas" Recherche hätten in Erfahrung gebracht werden können - dieses "Etwas" ist nämlich ziemlich exakt definiert, gelle?