FF schreiben?

1 Antwort

Ich persönlich habe früher immer nur FanFiction zu Harry Potter gelesen. Dem entsprechend werde ich meine Tipps auch eher so formulieren, wie ich mir eine gute FanFiction zu einer Geschichte vorstelle. Falls du zu einem anderen Thema eine schreiben willst, kann man diese Ansätze allerdings auch sicherlich darauf übertragen.

Ich glaube, das Schwierigste beim Schreiben einer FanFiction ist es, die originale Geschichte einzufangen und mit ihr zu arbeiten. Viele Autoren schaffen es nicht, die eigene Idee so zu gestalten, dass sie sich in die Welt einfügt und arbeiten eher gegen die Vorlage. Wenn man nicht wüsste, zu welcher Geschichte/Person eine FanFiction geschrieben wurde, würde man es allerdings nicht erkennen. Hier mal ein paar Beispiele, worauf du achten solltest:

  • Die Charaktere einfangen: Viele nutzen zwar die Namen von Charakteren aus Büchern, etc. fangen aber den Charakter der Figur nicht ein. Gerade dieser macht die Person am Ende allerdings aus. Man muss eigentlich auch ohne den Namen eine Idee haben, welche Figur gerade eingebaut wurde.
  • An die Regel halten: Die meisten Geschichten beinhalten wichtige Grundregeln. Bei Harry Potter gehört zum Beispiel dazu, dass Tote nicht wieder auferstehen können oder die Zeitreiselogik aus dem dritten Harry Potter Teil. Eine gute FanFiction wirft nicht all diese Grundregeln über den Haufen. Bei einer Harry Potter FanFiction sollte man daher nicht plötzlich wieder tote Leute zum Leben erwecken.
  • Ändere so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich: Diese Regel finde ich aus zwei Gründen wichtig. Zum einen gibt es einen riesigen Schneeballeffekt. Wenn ich eine Sache aus dem Original ändere, zieht sich damit meistens eine riesige Änderung durch das ganze Buch. Man kann genau damit spielen, muss aber eben auch aufpassen, dass einem die Änderungen nicht auf die Füße fallen. Des Weiteren helfen natürlich Parallelen zum Original, damit man dieses in der FanFiction erkennt. Das heißt nicht, dass man die Vorlage abschreibt, sondern dass man ihren Zeitplan einhält. Die Originalhandlung kann in einer FanFiction durchaus eine Randerscheinung sein.