Warrior cats ff anfang?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei gegrüßt!

Erstmal, die wichtigste aller Fragen: Welche Stimmung willst du beim Leser auslösen?

Es ist unfassbar wichtig, von Anfang an eine spannende Geschichte mit viel Atmosphäre zu schreiben. Demnach, überlege: Wenn du mit so etwas anfängst wie ,,Die Abendluft war kühl... usw", dann hat man sofort irgendwie ein heimisches Gefühl, jedoch ist man irgendwie auch angespannt. Gute gefühlvermittelnde Anfänge sind z.B:

- Die (Abend/Morgenluft war kühl, der Wind streifte leicht ihren/seinen Pelz.

- Es war eine klare Nacht, das Sternenvlies betüpfelte den Himmel silbern, der Mond strahlte über das (Name des Clans)territorium herab.

Oder so ähnlich.

Natürlich musst du das ganze auf die Situation im anpassen. Wenn die Geschichte damit beginnt, wie jemand von einem Fuchs verfolgt wird, dann würde ich mehr auf das Objekt (hier Fuchs) als auf die Umgebung achten. Gibt zwar ein anderes Gefühl, passt aber auch supi!

Ich hoffe, ich war hilfreich, tolle Frage!

Deine Echoklang

Woher ich das weiß:Hobby – WaCa ist meine allerliebste Buchreihe!
Federstern17
Fragesteller

Vielen Dank 😊

Ich kann dir ganz sicher keinen guten Anfangssatz schreiben, den musst du dir selbst überlegen.

ABER was ich dir sagen kann: EIne Geschichte wird vor allem in der Planung und der Überarbeitung des Geschriebenen geschrieben.
Anders gesagt: Wenn es wirklich nur daran hängt, dann fang die Geschichte an... schreib meinetwegen 'Es war einmal...' und dann schreib einfach weiter. Früher oder später wird dir ein passender Anfangssatz einfallen und DANN kannst du das immer noch ändern.

Federstern17
Fragesteller

Dankeschön ☺️

Natürlich könnte man auch mit „Es war einmal …“ anfangen. Oder mit „Es regnete in Strömen.“ Oder „Sternenschweif hatte Hunger.“ Das spielt gar keine Rolle. Es kommt auf die Geschichte an. Wie es weitergeht, nicht auf den Anfang. Der ergibt sich von alleine, wenn Du den Plot fertig hast.

Federstern17
Fragesteller

Dankeschön 😊

Wo beginnt die Geschichte den? Was ist die erste Szene? Und wenn du noch nicht weißt was die erste Szene sein soll: Was ist die erste Szene die du dir schon ausgedacht hast?

Und dann beginnst diese Szene zu beschreiben. Fang erstmal mit der Umgebung an, um rein zu kommen und dann wird die Aufmerksamkeit auf eien Katze gelenkt.

Der erste Satz ist echt schwer und du kannst ihn später immernoch ändern. Fang einfach irgendwo an und habe spaß^^

Woher ich das weiß:Hobby – Lese die Bücher seit meiner Kindheit
Federstern17
Fragesteller

Danke ☺️ ich weiß selber noch nicht ganz genau was als erstes passiert…

kleineAmeise4  03.10.2023, 19:50
@Federstern17

Dann geht der Haupcharkter erstmal Jagen und wird dabei von Streunern oder einem Fuchs angegriffen. Dabei kannst du dem Leser gleich zeigen, wie er in einer solchen Situation reagiert.

Oder du fängst in einer gemütlichen Lager Szene an und kannst dabei den Clan etwas vorstellen

Sei gegrüßt Federstern.

Du könntest es ja so ähnlich machen wie in den Büchern.
das am Anfang ein kurzer Prolog steht mit einer Szene aus dem sternenclan oder etwas das erst später passiert.
danach als ersten Satz für die Geschichte fielicht etwas wie.
„Rabenpfote schlug die Augen auf, die frische Morgen Luft blies ihm durch den schwarzen peltz“.

oder das es schon mitten im Geschehen ist und direkt Spannend Wirt. „Rabenpfotes Krallen schlugen sich in die Erde eines Abhangs. Verzweifelt versuchte er sich festzuhalten während der Regen auf ihn herab prasselte und seinen peltz durchnässte…“.

generell mit auf wachen ist ein guter Start.

ich hoffe ich konnte helfen, und entschuldigt meine Rechtschreibfehler😅.

Woher ich das weiß:Hobby – Rießen Warrior cats Fan ✨