Feuerwerk in der nähe von Stromleitung?

6 Antworten

Wenn das Feuerwerk höher ist, dann ist die Gefahr doch noch viel größer, die Leitungen zu treffen. Entweder beim Start oder beim Absturz des Böller-Mülls.

Gewissheit verschafft Dir ein Anruf beim Netzbetreiber. Dieser sollte Dir dann aber auch eine schriftliche Genehmigung erteilen, wenn er keine Bedenken hat.

Aber auch das örtliche Ordnungsamt kann Dir Dein Feuerwerk noch untersagen.

Also die Leitungen kommen erst nach 20m und du benutzt F2-Batterien, richtig ? Wenn es sich nicht gerade um abbiegende Kometen oder Ähnliches handelt, würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn das Zeug gerade senkrecht nach oben steigt, dann passiert da nix.....du hast ja keine Bukett-Spannweiten von 40m :-)

Bitte suche dir einen anderen Platz aus nicht das du ein Stromschlag bekommst wenn du eine Leitung abschließt und das kann ganz schön teuer werden

20 Meter ist arg wenig. Ich würde es selbst mit Genehmigung lassen. Wenn was passiert und repariert werden muss, bekommst Du ne saftige Rechnung. Egal ob 10 - 15 KV, 60 - 110 KV oder die dicken Leitungen bis 380 KV. Ein einzelner Keramikisolator kostet schon abartig viel Geld. Such dir ein Fleckchen gute 100 Meter weiter und habt dann Spass. So dicht neben den Leitungen könnte ich nicht eine Rakete genießen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Steighöhe beträgt oft nur 25m. Von daher würde ich was anderes suchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG