Feuerwehrzufahrt Schilder wohin?

4 Antworten

Hallo Dellinma,

das lässt sich so aus der Ferne jetzt leider nur schwer bis gar nicht beantworten.
Für euer Firmengelände müsste es auf jeden Fall einen Brandschutzplan geben, der in der Regel beim Bau des Gebäudes erstell worden und mit jeder Erweiterung fortgeschrieben worden sein müsste.
In diesem Brandschutzplan sind beispielsweise auch die Zufahrtswege und Aufstellflächen für Fahrzeuge der Feuerwehr eingezeichnet, diese müssen nämlich bestimmte Breiten und Traglasten aufweisen (eine moderne Drehleiter kann bspw. in der Regel nicht auf einer Rasen- oder Hoffläche aufgestellt werden, unter der sich eine Tiefgarage befindet).

Für mich sieht es auf dem Bild jetzt beispielsweise so aus, als wenn es sich um zwei voneinander getrennte Grundstücke bzw. Gebäudekomplexe handelt (evtl. nachträgliche Übernahme des Grundstücks einer Nachbarfirma?). Wenn es sich bei beiden Zuwegungen nun um Feuerwehrzufahrten hadelt, die jeweils auf andere Teile des Firmengeländes führen, man evtl. von der linken Einfahrt der rechte Gebäudekomplex nicht zu erreichen ist (Hecke, Zaun, ...), dann müssten auch beide Zuwegungen als Feuerwehrzufahrt beschildert werden.

Hierz solltet ihr euch aber wie gesagt nochmal mit den örtlichen Behörden (Baubehörde, Ordnungsamt, Feuerwehr) zusammen setzen oder eure Brandschutzpläne entsprechend durchsehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Wende Dich bitte an das zuständige Ordnungsamt der Gemeinde oder Stadt. Die können Dir Auskunft geben, und die sind auch dafür verantwortlich, daß auf öffentlichen Straßen die richtigen Schilder aufgestellt werden. Die werden sich dabei mit der Feuerwehr bzw. der Brandschutzbehörde in Verbindung setzen.

Jap, Ordnungsamt. Die sagen Dir auch welche Schilder du brauchst. Man darf nicht einfach irgendwas an die Einfahrt nageln.