Feuerwehr Löschmittel?

5 Antworten

Es gibt viele Löschmittel die eine deutlich bessere Löscheigenschaft als Wasser haben, keine Frage. Hauptproblem bei allen Löschmitteln die nicht Wasser sind ist aber, der Transport und die einbringung in großen Mengen.
Wasser kann man super in Fahrzeugen ohne viel aufwand transportieren, man kann es vom Fahrzeug mit einfachsten Mitteln zum Brandherd bringen und wenn das Wasser nicht ausreicht, gibt es Trinkwasserleitungen, Teiche, Flüsse, Seen mit unendlichen Wassermengen für uns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Ist für die meisten Fälle nicht notwendig, daher werden Sonderlöschmittel (Abgesehen von Schaum und Pulver) in größeren Mengen meist nur von Betrieben vorgehalten, bei denen ein Bedarf besteht. Unter anderem als TroTLF, AB-Sonderlöschmittel oder in stationären Löschanlagen.

Meist wird auch nicht flüssiger Stickstoff verwendet, sondern gasförmiger, die Hauptlöschwirkung basiert auf dem Stickeffekt.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann

Flüssiger Stickstoff ist nicht besser zum kühlen, da dieser eine eher niedrigere Wärmekapazität hat und sehr schnell verdampft, also so gut wie keine Löschwirkung erzielt.

Außerdem wird es schwierig flüssigen Stickstoff über Hydranten zu liefern.

LG

Sehr witzig. Und wie transportierst Du davon tausende von Litern? Und das wird auch nichts mit den Schläuchen. Super, wenn die durch den Dampfdruck reißen. Oder durch die Kälte zerspringen.

Frohe Weihnachten!

In Jahrelanger Forschung haben sich die heutigen Lösch Mittel bewährt.

Löschgase machen eigentlich nur in geschlossenen Räumen Sinn und dann nur wenn keine Lebewesen anwesend sind