Feuerwehr - einfach so besuchen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein, nicht möglich da nicht üblich. 56%
Habe keine Ahnung bzw. Interesse 22%
Ja, auch bei uns möglich. Am besten.... 11%
Nein, ist verboten 11%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, nicht möglich da nicht üblich.

Sagen wir mal so: Es kommt darauf an...

Aktuell ist es fast unmöglich, ohne Termin ins Innere einer Berufsfeuerwehrwache oder auch eine Feuerwehrhauses einer Freiwilligen Feuerwehr zu gelangen. Denn die Feuerwehr gehört zur kritischen Infrastruktur und da gelten aufgrund der aktuellen Corona-Lage dann strenge Zugangsregeln, um möglichst nichts in die Wache/Wehr zu tragen und deren Einsatzbereitschaft zu gefährden.

Ansonsten ist es, außerhalb von Corona, schon so, dass natürlich Feuerwehren auch ein Interesse an einer guten, bürgernahen Außendarstellung haben. Gerade bei Freiwilligen Feuerwehren wird man meist nicht abgewiesen, wenn man mal einen Blick ins Feuerwehrhaus oder auf die Fahrzeuge werfen möchte.
Bei der Berufsfeuerwehr kommt es sehr darauf an, ob und wie es gerade passt. Dort ist es immerhin so, dass die Kameraden/innen dort arbeiten und eben eine Arbeitspflicht haben. Sie sitzen nicht herum und warten auf Einsätze, sondern sie sind z.B. zum Werkstattdienst eingeteilt, halten Übungen ab oder die vorgeschriebenen Sporteinheiten. Und in der Bereitschaftszeit, also die Zeit nach der regulären Arbeitszeit, da möchten sich die Kameraden/innen dann ganz genauso entspannen, wie andere Arbeitnehmer nach Feierabend... Da ist es dann definitiv besser, einen Termin abzusprechen, damit der oder die Kameraden von Anfang an eingeteilt sind, um die Besucher zu empfangen.

Im Ausland wird dass je nach Land genauso, weniger streng oder sogar noch strenger gehandhabt. Die Feuerwehren sind da ziemlich unterschiedlich aufgebaut. In manchen Staaten gehören die Feuerwehren zum Militär und sind entsprechend gesichert. Wieder woanders sind die Wachen sehr offen für Gäste.

Die USA unterscheiden sich da beispielsweise erheblich von Deutschland. Einerseits gelten dort ganz andere Regeln, Hygieneregeln und auch Unfallverhütungsvorschriften. Dort sind die Fahrzeughallen häufig zugleich auch Aufenthaltsräume für die Feuerwehrleute, d.h., dass sich die Feuerwehrleute zwischen den Einsätzen sehr häufig in der Fahrzeughalle aufhalten. Das wäre so in Deutschland gar nicht möglich (Hygiene, Unfallverhütung, Kontaminationsverschleppung usw.) Gerade in den wärmeren Regionen stehen dann meist auch die Hallentore offen (da meist jemand in der Fahrzeughalle anwesend ist, hat man keine Angst vor Diebstahl) - davon abgesehen, dass es dort in der Regel auch nur "übersichtliche" Wachen mit einem bis vier Toren gibt. Dort wird man dann häufig auch herzlich empfangen. Andererseits sind die BF-Wachen in Deutschland meist riesig und unübersichtlich, verfügen über 10, 20 oder noch mehr Stellplätze, Werkstätten, Waschhallen usw. - würde dort das Tor offen stehen und ein Fremder einfach hinein marschieren, dann könnte er dort vieles stehlen oder kaputt machen, weil er vermutlich gar nicht gesehen werden würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Nein, nicht möglich da nicht üblich.

Es ist nur am Tag eines Feuerwehrfestes möglich, das Gebäude zu besuchen. Ansonsten solltest du versuchen, einen Termin zu bekommen zur Besichtigung.

schorle22
Fragesteller

Es geht nicht um eine Besichtigung. Aber danke. Es ist eine theoretische Frage.

Nein, ist verboten

Eine Feuerwache ist ein Gebäude der kritischen Infrastruktur, dort liegen Dokumente, die dem Datenschutz unterliegen herum, dort ziehen sich Kollegen um oder schlafen, dort wird gegessen und allgemein gewohnt, dort hat niemand "einfach so" Zutritt. Durch die bekannte Situationen sowieso erst Recht nicht. Dazu kommt: dort ist unser "Pausenraum", unser Rückzugsort. Wir haben keine Lust, in der einsatzfreien Zeit auch noch Besuchergruppen oder Einzelpersonen über die Wache schlendern zu haben.

ich wundere mich immr wieder, wenn es heißt, dass man in den USA oder auch GB einfach so in die Feuerwehr reinschlendern kann.

Das wahr ich zu bezweifeln. Über die Feuerwehr kursiv im Internet viele Halbwahrheiten und Vermutungen, dafür ist das Forum hier das beste Beispiel.

schorle22
Fragesteller

Danke. Nein, diese Infos habe ich nicht aus Foren oder dem Internet. Dort sollte man vorsichtig sein.

iwaniwanowitsch  09.09.2021, 15:23
@schorle22

Okay. Klar, ich kenne deine Quellen nicht, aber dass die Feuerwache dort ein offenes Gebäude sein soll, kann ich mir einfach nicht vorstellen, weißt du 😀

schorle22
Fragesteller
@iwaniwanowitsch

Ja, das fand ich auch merkwürdig und achtete daraufhin auf den "Zustand" unserer Wachen, an denen ich vorbei kam. Daher meine Frage in der Hoffnung, dass jemand mehr Ahnung hat und mir was sagen kann.

Nein, nicht möglich da nicht üblich.

Aktuell natürlich extra schwierig wegen Corona.

Ansonsten ist eine Möglichkeit, die hier noch nicht genannt wurde, über Angehörige mal reinzukommen.

Ins Gerätehaus einer Freiwilligen Feuerwehr mitzukommen, wenn sonst gerade niemand da ist, ist dann in der Regel gar kein Problem, ich habe meinen Freund auch schon öfter zu einer Übung dort abgesetzt und durfte dann auch immer mal reinschauen. Bzw war öfter mit ihm dort, wenn er nur etwas abholen etc musste.

In die Wache einer Berufsfeuerwehr kommt man nicht so einfach, da muss man normalerweise auch ohne Corona angemeldet sein und darf dann zu Besuch kommen - besonders am Wochenende, wenn die 24h-Schichten sowieso nur aus Bereitschaftszeit bestehen. Genauso ist es oft auch üblich, dass die Feuerwehrleute, die an Weihnachten oder Silvester Dienst haben, ihre Familien zur gemeinsamen Feier mit alkoholfreiem Sekt auf die Wache einladen können.

Nein, nicht möglich da nicht üblich.
Es geht nicht um eine Besichtigung

Du meinst, Du willst da rein, aber hast keinen Grund dafür und willst auch nichts besichtigen? Hm, jetzt lass mich mal überlegen, welchen Grund ein Verantwortlicher haben sollte, Dich da reinzulassen.

-
.

Mir fällt keiner ein.

schorle22
Fragesteller

ICH will NICHT rein. Es war eine theoretische Frage, weil ich etwas hörte, was ich merkwürdig finde.
Es gibt Menschen - auch in diesem Forum, die Fragen stelle ohne selbst involviert zu sein. Das nur mal so zum Verständnis.
Noch einen schönen Tag und Danke für Deinen Kommentar.

tinalisatina  09.09.2021, 15:38
@schorle22

Ja, natürlich habe ich das gelesen, dass DU nicht reinwillst. Aber was soll ich denn sonst schreiben:

Die von DIR gewünschte fiktive Person darf nicht rein, wenn sie nicht mal in der Lage ist, als Grund anzugeben, dass sie die Feuerwache gerne besichtigen will.