Feuchtraumlampe von Ikea hat kein Erdungskabel - trotzdem anschliessen?

7 Antworten

wenn das gehäuse aus plastik ist, brauchst du keinen PE-Leiter, weil Plastik muss man ja nicht erden.......ist bei vielen Leuchtstofflampen der Fall........Falls das Gehäuse jedoch aus Metall is, würde ich einfach mal bei Ikea nachfragen

(ps. bin auch elektroniker-azubi=

So weit ich weiß sind die Teile aus Keramik. Oder keramikähnlichem Kunststoff. Das fühlt sich kühl an. Du kannst die Lampe so anschließen. Der Sockel ist nicht leitend. Und BlackFox muß in der Istallationstechnik und bei der Funktion des FI-Schalters mal nachsitzen. Wie würde IKEA dastehen wenn eine Massenware nicht installationssicher ist? Ok, auch die machen Fehler.

Da die Lampe offensichtlich u. auch üblich komplett aus Kunststoff besteht, ist sie Schutzisoliert. Du wirst sicher ein Zeichen mit 2 Vierecken ineinander finden. Grün/gelben isolieren(z.B.Reihenklemme) u. in der Leuchte liegen lassen.

Wenn das Gehäuse und alles was man berühren kann, aus nichtleitendem Material ist, braucht es keinen Schutzleiter.
Aber schau nochmals genau hin. Meist ist in der Nähe der Anschlussklemme eine Schraube, wo man den Schutzleiter anbringen kann.

Hey,

Würde ich nicht machen... Bin Elektroniker in der Ausbildung und kann dir nur sagen lass das lieber geh zum laden und frag mal nach...

Angenommen das sich ein Kurzschluss ergiebt und du das PE (Erdungskabel) wegläs, könnte es anfangen mit Brennen, die versicherung zahlt NICHT !

MFG Chirs

Fleischi1987  15.01.2010, 16:42

Kaum geht´s mal um ein bisschen Spannung und Strom bekommen Elektroniker plötzlich schiss :-D Nichts für ungut, bei mir war´s auch so ;-)

Szintilator  15.01.2010, 18:43
@Fleischi1987

Als Elektroniker mußt Du aber noch viel lernen, wenn es einen Kurzschluß gibt, dann fliegt die Sicherung und es brennt nichts!

elektrofuzzi49  15.01.2010, 16:17

Elektroniker bleib bei deinen Leisten.