Feuchtraumlampe von Ikea hat kein Erdungskabel - trotzdem anschliessen?

4 Antworten

Diese Lampe kannst Du bedenkenlos anbringen, daß sich mal ein Isolationsdefekt ergibt, ist äußerst selten und daß dann mal einer an die Lampe faßt ist auch selten!

Grad an Lampen sind Isolationsdefekte eben NICHT selten! Dauert zwar einige Zeit, aber wenn du pech hast, schmelzen dir die Isolierungen mit der Zeit weg (Lampe -> warm -> Isolation geht flöten). Außerdem wenn ein Gehäuse, welches nicht mit Schutzkleinspannung (kleiner 50 Volt (Schutzkasse III)) betrieben wird und aus einem leitenden Material besteht (keine Schutzisolierung (Schutzklasse II) braucht ALLES eine Erdung! Egal ob es sich um eine Maschine, oder einen Musikverstärker oder eben um eine Lampe handelt! Bei dieser Lampe handelt es sich vermutlich um eine Schutzklasse II Lampe. Erkennt man daran, dass das Gehäuse aus Plastik o.ä. ist. Oder es ist Schutzklasse III, aber dann müsste ja ein Trafo vorgeschalten sein...

2

Da die Lampe offensichtlich u. auch üblich komplett aus Kunststoff besteht, ist sie Schutzisoliert. Du wirst sicher ein Zeichen mit 2 Vierecken ineinander finden. Grün/gelben isolieren(z.B.Reihenklemme) u. in der Leuchte liegen lassen.

Verbinde das Kabel mit dem Metallfuss. Von innen, dann sieht man es nicht, erdet aber trotzdem ;)

Wie die LED Lampe im Badezimmer anschließen (Bild vorhanden)?

Hallo allerseits, ich habe schon öfter normalen Lampen an der Decke angeschlossen. Nun aber habe ich sowas erhalten und wollte mich erkundigen.

Aus der Decke hängen 3 Kabel (Braun, Gelb-Grün und Blau)

und hier ist das Foto von meiner LED Lampe die ich aufhängen möchte:http://fs5.directupload.net/images/160927/oeh2yhje.jpg

Muss ich einfach nur eine kleine Lüsterklemme/Verbindungsklemme anbringen? Achja das Gelb-Grüne Kabel wäre vielleicht überflüssig, da das Gehäuse aus Plastik ist.

Vielen dank

...zur Frage

IKEA Lampe anschliessen?

Die Lampe hat nur zwei Anschlüsse: 'L' und 'N'. Aus der Decke aber kommen drei Kabel. Braun, Blau und Gelb/Grün. Habe jetzt Braun mit 'L' und Blau mit 'N' verbunden. Gelb/Grün aber nicht benutzt.. Lampe brennt! Kann irgendetwas passieren?

...zur Frage

Hifi Anlage funken an der Karosserie/Erdung?

Guten Tag,

folgendes Problem : ich habe in meinem Auto ein Hifi system verbaut was im Kofferraum verbaut ist.

Es geht ein Kabel von der Batterie nach hinten was die Endstufe/Verstärker mit Strom versorgt. Folglich liegt im Kofferraum auch ein Erdungskabel von der Endstufe an die Karosserie, dabei entstehen aber beim anschließen immer wieder Funken zwischen Erdung und Karosserie...Wie können am Minuspool funken entstehen? Hatte ich noch nie und wundert mich... Die funken entstehen meist nur bei der ersten Berührung bzw selten/gelegentlich. Das Kabel war nicht richtig fest was das sporadische erklären würde aber trotzdem wie können beim Minuspool funken entstehen?!

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Hilfe bei LED Röhren?

Moin,Moin!
Ich brauche Hilfe zum Thema LED Röhren und vorschaltgeräten..
Ich hatte vor mir ne doppelfassung/Halterung für 2 LED Röhren zu kaufen.

Es geht um diese Röhre: Philips MASTER LEDtube Value UO 1200mm 21W InstantFit T8 für Evg.

Würde jetzt gerne wissen ob ich mit einem Evg die 2 Röhren betreiben kann oder ich 2 Evg's brauche und wieviel Watt das/die Evg's dann brauchen ?

Freue mich über jede Hilfe zu dem Thema :D

Beste Grüße
Muss Welli :)

...zur Frage

Ofen mit normalem Stecker?

Hi! Heute kam endlich mein neues, autarkes Ceranfeld mit Touchcontrol! Freude

Leider wird dieses Kochfeld 4 von 5 Kontakten an meinem Herdanschluss in der Wand belegen. Stellt sich mir nun die Frage, ob ich trotzdem noch einen Einbaubackofen von Ikea anschließen kann, hier mal die Daten des Backofens:

******Model: LAGAN OV3 Energieeffizienzklasse: A. Energieverbrauch bei Basisnutzung mit Ober-/Unterhitze: 0,79 kWh. 1x15-W-Glühlampe. Spannung: 230V. Für feste Installation. Muss von einem fachkundigen Elektriker angeschlossen werden.***

Kann man den Ofen bei dieser Leistung auch einfach mit einem Stecker versehen (natürlich von einer fachkundigen Person!)?

Wäre für mich eine sehr wichtige Info!

LG und danke für die Hilfe!

Bassey

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?