Feuchtigkeitssperre für Torpfosten nötig und welchen Stein sollte ich nehmen......?

3 Antworten

Moin.

Selbstverständlich gehört da eine Horizontalsperre dazwischen. Es sei denn du möchtest unbedingt zerfrorene Pfosten wegen aufsteigender Feuchte.

Wenn du eine Horizontalsperre einbaust und zudem noch verblendest, ist die Wahl des Steins zweitranging. Kalksander langen völlig.

Du schreibst, ihr habt das Fundament schon gegossen. Ich hoffe doch, ihr habt die Armierung bereits mit eingebaut? Wenn nämlich nicht, dann ist die ganze Armierung so ziemlich für die Katz und letztlich sinnbefreit.

wiki01  15.10.2016, 11:10

Es sei denn du möchtest unbedingt zerfrorene Pfosten wegen aufsteigender Feuchte.

Wie ich schon schrieb, ist meine Erfahrung eine andere. Weder der Mörtel noch die Steine haben es übel genommen.

derBertel  15.10.2016, 13:01
@wiki01

Deine Erfahrungen in allen Ehren. Aber dennoch wird es, nur weil bis jetzt nichts passiert ist, nicht richtiger.

Ich habe eine ganze Straßenfront mit roten Ziegelsteinen aus Abbruchhäusern selbst gemauert (auf Wunsch kann ich dir Bilder davon zeigen). Die gesamte Mauer incl. Pfosten steht direkt auf dem Fundament. Ich stand auch vor dieser Frage, und habe mich gegen die Pappe entschieden. Das Ganze steht jetzt den 3. Winter, und ich kann keine Schäden erkennen.

Abgesehen davon sind meine Pfosten (14 Reihen a 4 Steine und 6 Steine als Dach, also 62 Steine) so schwer, dass sie auch mit Pappe genug Standfestigkeit haben würden.

Kleinfriedel
Beitragsersteller

Danke!

Es geht mir hauptsächlich um die scherkräfte, die durch ein offenes Tor entstehen.....

wiki01  15.10.2016, 11:13
@Kleinfriedel

Das 2-flügelige Drehtor ist an 2 Stahlpfosten befestigt, die einbetoniert sind. Die Mauer habe ich um die Stahlpfosten herumgemauert, nach der Drehseite offen, sodass keine Kräfte auf die Mauer selbst wirken.

Hallo Ich würde keine Sperre dazwischen tun