fettige Haare, Naturlocken

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaue erstmal ob Deine Gesichtsvreme Fette oder Oele enthält, bei mir war es die Gesichtscreme, die meine vorderen Haare schnell fettig machten.

Oder du versuchst mal mit Teebaumöl die Haare zu waschen und zwar so: Gib ins Schampoo ein paar Tropfen davon, gut vermischen, damit die Haare normal waschen, 2 mal schamponieren, beim 2. mal etwa 3 Min. Einwirken lassen, danach gründlich spülen, nimm nicht zuviel Teebaumöl, sonst fetten sie auch wieder, ich gebe auf ein 200ml Fläschchen ca. 10 - 15 Tropfen davon, das reicht aus, Du kannst immer etwas mehr hinein geben, wenn es nicht reicht, aber vorsichtig dosieren.

Wäsche die Haare regelmäßig mal einen Monat, bald wird ein Erfolg sichtbar sein, dann weiter machen, solange, bis du ein fettiges Haar mehr hast. Mach dann aber noch 2-3 Wochen weiter.

Ich habe, es ca. 2 Monate gemacht und habe seitdem keine fettigen Haare mehr, außer, ich Creme mich mit einer fetthaltigen Creme win, dann fetten sie an der Stirn sehr schnell nach.

Viel Erfolg & L. G. Elizza

elizza  23.09.2014, 16:48

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! G. L. Elizza

elizza  23.09.2014, 16:48

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! G. L. Elizza

auf der einen seite benutzt du antifett produkte und repairprodukte ( silikon ohne ende ), glättest und wunderst dich, warum du fettende kopfhaut hast, auf der anderen seite möchtest du das fett loswerden.

habe ein paar tipps für dich, vielleicht kannst du es ja umsetzen:

  • falls spliss, dann alles kaputte wegschneiden, damits nicht noch kaputter wird

  • haare wenn sie länger sind hochgesteckt oder hochgeklammert tragen, denn offene haare reiben zu arg am körper und werden dadurch strapaziert und brechen ab

  • nachts haare flechten

  • keine haargummis mit metallklammern verwenden

  • nicht föhnen, glätten oder stylen ( hitze, vorallem beim glätten ist auf dauer der sichere tod für fast jedes haar, auch mit nutzlosem hitzeschutz! ), färben auch sein lassen.

  • naturkosmetikshampoo – am besten feuchtigkeitsshampoo ( alterra, alverde, lavera, logona, aubrey organics, sanoll, i+m, neobio, …googeln ) und spülung ( wichtig! ) verwenden. haare danach kalt abspülen, damit sich die schuppenschicht schließt ( schützt die haare und macht sie glänzend. lässt sich ein bisschen leichter kämmen ). danach ein paar tropfen jojoba- oder argan- oder kokosöl in den händen verreiben und ins noch feuchte haar streichen, vor allem in die spitzen. nicht ausspülen. das durchfeuchtet und pflegt gut. von pflegeprodukten mit silikonen abstand nehmen. sie schaden kopfhaut und haaren mehr, als dass sie nutzen haben.

  • gescheite bürste verwenden

  • möglichst nur alle 2 bis 3, noch besser alle 3 bis 4 tage waschen

  • gesund ernähren und viel trinken, ist wichtig für haut und haare :-)

kauf dir ein natürliches öl, zum beispiel jojobaöl aus dem reformhaus, oder arganöl ( bitte nicht aus einer drogerie ). kannst auch mandelöl oder kokosöl nehmen. hauptsache natürlich und nicht irgendwie ein wunderhaaröl mit zig zusatzstoffen/silikonen, die da nicht reingehören.

bei ganz schlimmen haaren kannst du auch ölspülungen machen: besorg dir einen 0,5 l milchkarton ( leer machen), da machst du z.b. 12 tropfen öl rein. nach dem waschen und der spülung füllst du den karton mit warmem wasser auf, schüttelst ordentlich durch ( damit sich das öl besser verteilen lässt ) und kippst dir das sofort über alle haare. ruhig mit den händen noch etwas verteilen. ein paar minuten einwirken lassen und mit kühlem oder lauwarmem wasser kurz abspülen.

das glätten würd ich an deiner stellen komplett weglassen. die haare gehen trotz hitzeschutz kaputt. da bringen dir auch das beste öl für die spitzen nicht mehr.

Hallo,

ich habe Lange braune von Natur aus Glatte Haare. Ich wasche meine Haare alle 2-3 Tage mit dem Balea Feuchtigkeitsshampoo + Spülung. So alle 2 Wochen benutze ich von Balea das Tiefenreinigungsshampoo und anschließend die Aufbaukur von Balea.

Ich föhne meine Haare nicht und verwende auch keine anderen Tools. Meine Haare Bürste ich mit einer Naturhaarbürste (Schweineborsten).

Ab und zu lasse ich sie auch Fettig werden (übers Wochenende) und wasche sie dann wieder ganz Normal.

Diese Anti Fett shampoos bringen die nichts, wenn du deiner Kopfhaut radikal das ganze Fett nimmst, reagiert sie darauf mit einer überproduktion von Fett und Öl. Das heißt du hast dadurch nur noch fettigere Haare.

Und am besten keine Silikone, die verstopfen dein Haar so das es keine Pfllegestoffe mehr aufnehmen kann, dadurch werden sie Spröde und brüchig. LG

Ich habe auch stark lockiges Haar und es macht mich ein bisschen traurig, dass du deine nicht magst :/ - Das mit dem fettigen Ansatz kenn ich auch ganz gut.. Aber meiner Erfahrung nach sind die Produkte, die sich dem Kampf gegen fettiges Haar verschrieben haben, besonders aggressiv und trocknen die Haare regelrecht aus. Dann produziert dann Kopfhaut natürlich massiv Fett um das auszugleichen... Das Problem verschärft sich eher noch. Schau mal, ob das was für dich ist: http://www.dooyoo.de/weleda/weleda-hirse-pflege-shampoo-190-ml/ - zusätzlich kannst du die Spitzen mit Öl behandeln, was den natürlichen Haushalt unterstützt.. Und ohne Mist: Locken sind super!!

Passwort257
Fragesteller

Naja, ich hab ja nur gesagt das sie eine kleine Plage für mich sind, da sie seeehr dick sind brauchen sie ewig lang zum trocknen (föhnen tu ich seeeehr selten.)

Ich mag sie eigentlich schon :)

Melinblue  30.04.2020, 14:58

ich habe auch selber Locken und muss sie jeden zweiten Tag waschen. Ich habe meine Locken erst richtig lieben gelernt durch meinen Freund, weil er Locken total liebt. und viele Frauen würden dafür alles tun um locken zu bekommen, ich mein wie viele Menschen sieht man in der Öffentlichkeit mit Locken im Vergleich zu welchen mit glatten ?

Hallo Passwort257,

fettige Haare sind ein Zeichen,dass die Talgdrüsen zu viel Fett produzieren und das kann verschiedene Ursachen haben,unter anderem die Pubertät.

Ich rate Dir zu Natur Produkten für Deine Haar Pflege,also auf alle chemischen Produkte verzichten und auch mal Masken und Spülungen selbst herzustellen.

Ein sehr gutes Shampoo mit natürlichen Inhaltsstoffen gegen eine fettige Kopfhaut ist das Rosmarin Shampoo von Weleda,bekommst Du im dm Markt,sowie in Reformhäusern.

Das Haar glätten ist nicht gut für die Haare,sie trocknen aus ,können brechen oder sich spalten, vielleicht hilft es Dir einfach ein Haar Öl zu verwenden,dass den Haaren Feuchtigkeit spendet.

Eine Spülung gegen fettige Haare:

  • Lavendel Spülung: 30 Gramm Lavendel Blüten und 1 Liter Wasser aufkochen,4 Stunden ziehen lassen, abseihen und über die frisch gewaschenen Haare und Kopfhaut gießen- nicht auswaschen.

Eine Maske:

  • eine Orange pürieren, den Saft einer halben Zitrone ,ein halber Becher Molke und 10 Tropfen Salbei Öl,für ca 20 bis 30 Minuten einwirken lassen ,mit lauwarmem Wasser ausspülen und die Haare waschen,ein bis zwei Mal die Woche anwendbar.

Die Maske und die Spülung stammen aus meinen Tipps und hier ist der Link zu meinem Tipp über die Pflege der fettigen Kopfhaut und Haare:

http://www.gutefrage.net/tipp/tipps-zur-pflege-fettiger-haare-und-kopfhaut

Gruß Athembo