Feststehendes Fensterelement durch Element zum Öffnen austauschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachträglich lässt sich sowas immer montieren, weil die Fensterprofile so gebaut sind das sie jederzeit angepasst werden können. Der U-wert ändert sich auch nur minimal und ist eigentlich nicht relevant. Solange das Fenster weiterhin einen U-wert unter 0,975 sind auch alle gesetzlichen Vorgaben eingehalten (EnEV).

AskQuestions82
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort. Das hilft mir wirklich weiter bzw. diese Punkte werde ich so noch einmal abfragen.

Sind die Blendrahmen denn dazu geeignet, hier nachträglich ein Dreh/Kipp-Fenster einbauen zu können? Eine kreative Bastellösung scheint hier - wie du schon schreibst - sicher zu sein. Ich würde es nicht machen, oder zumindest eine 2. Fachmeinung einholen. Die 2. Dichtung hat mit dem U-Wert eher weniger zu tun. Aber ich fürchte, das würde selbst mit 5 Dichtungen nicht richtig dicht werden.

Hallo,

wenn das Fenster von außen zugänglich ist, würde ich es nicht verändern.

Das feststehende Element ist wahrscheinlich zur Sicherheit gedacht,wegen Absturzgefahr.Ich glaube nicht,daß man das einfach so ausbauen kann.Dann müßte ein Absperrgitter davor,was auch nicht gerade schön aussieht.

AskQuestions82
Fragesteller

Das Fenster ist tatsächlich im 1. OG und außen über die komplette Breite mit einem Schutzgitter versehen, da sich ja das linke und das mittlere Element bereits bodentief öffnen lässt. Somit sollte vom Sicherheitsaspekt her, alles passen. Kannst du die Umbaumaßnahme selbst technische einschätzen? Machen oder lieber sein lassen?

AskQuestions82
Fragesteller
@Wladimyr09

Danke dir für deine Antwort. Da zwei von drei Elementen schon heute geöffnet werden können, gehe ich fest davon aus, dass es auch erlaubt ist, dass man alle drei Elemente öffnen kann.Mir geht es wie geschrieben darum, herauszufinden, ob eine nachträgliche Umbaumaßnahme technisch empfehlenswert ist.

Stell dir die Frage: "wozu will ich alle drei Elemente öffnen?".

Eine Plausible Antwort wäre zur Reinigung, was jedoch auch ohne zu öffnen gut geht. Um zu lüften wirst du nie alle Fenster öffnen.

Wenn ich raten müsste, würde ich auf eine Breite von 1m pro Fenster tippen. Wie breit sind die Elemente wirklich?

Beim Umbau deines Fensters gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Es wird ein Pfosten eingesetzt, dass das dritte Fenster autonom geöffnet werden kann.
2. Flügel-an-Flügel-System. Der dritte Flügle lässt sich nur öffnen, wenn der davor offen ist und beide Flügel hängen aneinander.
Jetzt bist du wieder am Zug. Welche Variante sollte nachgerüstet werden?

Variante 1 verhält technisch, der Rahmenanteil vergrößert sich jedoch stark.
Variante 2 ist nicht für den täglichen Gebrauch geeignet, da das Gewicht zu sehr auf den äußersten Bänder lastet.

Ich halte den Umbau für zum Fenster herausgeworfenes Geld, dennoch versuche ich dich gerne zu "beraten".

AskQuestions82
Fragesteller

Danke dir für deine ausführliche Antwort. Ich hoffe, dass es keine der genannten Varianten ist. Das feststehende Element hat einen eigenen Rahmen, an den wiederum der Rahmen des Nachbarelements anschließt. Entsprechend hoffe ich, dass das Dreh/Kipp Element den bestehenden Rahmen nutzen kann und entsprechend eine solide Lösung entsteht...

PS: Ja, Grund des Übels ist die Möglichkeit das Fenster zu reinigen. Das wird ansonsten insbesondere im unteren Bereich mit dem Schutzgitter schwierig, da dort nur 15cm Platz vorhanden sind.