festplatten hilfe benötigt?

2 Antworten

Es gibt Mainboards (hab selbst auch so eins) da werden die SATA Ports deaktiviert, wenn zwei M.2 SSD's verbaut sind. Mein Mainboard zum Beispiel hat 6 SATA Anschlüsse, zwei davon werden allerdings schon deaktiviert, sobald ich eine M.2 SSD verbaut habe. Setz ich eine zweite rein ist total Ende mit SATA Ports. Wird bei dir denke ich auch der Fall sein.

Da müsstest du mal im Handbuch deines Mainboards nachschauen. Da sollte beschrieben stehen, welche Ports abgeschaltet werden, wenn man M.2 SSD's verbaut.

techniktuerke
Fragesteller

Danke für die Info davon wusste ich nichts! Jetzt habe ich schon mal einen Ansatz mehr und werde damit versuchen das Problem zu beheben

Den Hinweis vom Mainboardhersteller, dass der zweite M.2-Anschluss sich die Lanes mit den SATA-Ports teilt und bei Verwendung von SATA der M.2-Anschluss deaktiviert wird bzw. umgekehrt hast du gelesen?

Sollte also wie im Handbuch beschrieben eine HDD oder ein DVD/BD-Laufwerk an SATA3_3 hängen, ist das der Grund dafür. Dieses SATA-Gerät an einen anderen Anschluss hängen, der sich nicht mit dem zweiten M.2-Anschluss die Lanes teilt.

techniktuerke
Fragesteller

Okay, da ich das Handbuch nicht mehr besitze wusste ich davon nichts. Dann gehe ich stark davon aus, dass das Problem sein wird.
Dann kann ich theoretisch auch das SATA Kabel der HDD so lange umstecken bis es funktioniert oder? :D