Festplatte wird von mac erkannt, von Windows nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wenn eine Platte für Mac formatiert ist, dann könntest du diese unter Windows begrenzt benutzen - also nur lesen ohne schreiben. Damit du die HDD unter beide Betriebssysteme benutzen willst, dann könntest du entweder zwei Partitionen erstellen - eine für Windows (NTFS) und eine für Mac (HFS+) oder einfacht die HDD als exFAT neu formatieren (dadurch werden alle Daten, die momentan sich auf der Platte befinden, gelöscht). Mit exFAT kann man die Platte unter beide Betriebssysteme benutzen und alle Ordner sehen, Daten speichern oder löschen. Hier ein bisschen mehr Information darüber: http://lifehacker.com/5927185/use-the-exfat-file-system-and-never-format-your-external-drive-again

Ich hoffe das wird dir helfen.

MfG

In welchem Format hast du sie denn formatiert? Eventuell hast du ein Format gewählt mit was Windows nicht zurecht kommt.

Yeahaey
Fragesteller

Wie find ich raus welches Format sie hat?

Du hast sie sicherlich in "Mac OS Extended (Journaled)" formatiert, das ist am Mac der Standard. Überprüfen kannst du das im Finder, einfach Platte anklicken und das Infofenster aufrufen. Oder im Festplattendienstprogramm.

Mit diesem Format kann Windows nichts anfangen. Es gibt aber Helferprogramme wie z.B. HFSExplorer, damit sollte es auch mit Windows klappen.

Ansonsten: soll die Platte dauerhaft an Macs und Win-PCs genutzt werden, formatier sie in ExFAT, damit können beide Computerwelten etwas anfangen.

Du hättest bestimmt die Festplatte partitionieren sollen und entsprechend unterschiedlich formatieren.

Die Formate von Windows und Mac sind nicht kompatibel.