Eine Medion HDDrive 2 Go Festplatte ist mir runtergefallen. Wo kann ich sie reparieren?

2 Antworten

Hallo young1993,

wie viel sind Dir denn die Daten wert? Ich finde es erstaunlich, dass eine Festplatte, obwohl sie nicht im Betrieb runtergefallen ist einfach nicht mehr starten will. Der Sturz muss ziemlich heftig gewesen sein...

Probier mal die Festplatte intern an nem PC anzuschließen und schau mal ob sie hochfährt. Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering so wie Du das Verhalten der Festplatte beschreibst (Headcrash wohlmöglich).

Leider werden selbstverschuldete Schäden nicht von der Garantie/Gewährleistung abgedeckt (runterfallen gehört dazu). Ich rate Dir einfach eine neue Festplatte zu kaufen, falls die Daten auf der Festplatte nicht ganz so viel wert sind. Neuanschaffung würde in jedem Fall weniger Kosten als eine Reparatur.

Falls Du mit Reparatur aber Datenrettung meinst, gibt es professionelle Datenretter (hier lang z.B.: http://www.krollontrack.de), die in Reinräumen die Daten physisch einlesen (-> Umgehen die festplatteneigene Mechanik) und retten können. Den Preis möchtest Du aber sicherlich nicht gern bezahlen - ist also auch nur ne Option wenn die Daten extrem wichtig sind.

Hoffe, dass ich Dir helfen konnte :-)

LG. Kesselwagen

Hallo,

die Festplatte muss in einem Reinraum geöffnet und repariert werden. Das ist ein Fall für Spezialunternehmen und kostet richtig Geld, siehe https://datenretter.de/prices.htm?po=3&language=2#totop .

Es kann natürlich nicht garantiert werden, wie viele der Daten gerettet werden können. Aber gute Firmen, wie Die Datenretter, können aufgrund ihrer Erfahrung schon einiges bewerkstelligen.

Wohl dem, der auf eine zeitnahe Datensicherung auf einem externen Datenträger zurückgreifen kann.

LG Culles