Festplatte kaputt?

3 Antworten

Hallo,

prüfe erst mal ob die Platte physisch OK ist. Dazu kannst du mit Crystal DiskInfo die SMART-Werte prüfen. Mach bitte einen Screenshot davon wie diese aussehen und poste ihn als Ergänzung.

Wenn die SMART-Werte OK sind, kannst du die HDD einfach formatieren und es sollte wieder alles passen. Wenn nicht, ist die HDD Schrott.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
ch denke ich habe die Festplatte einfach so entfernt ohne sie auszuwerfen

Das macht man mit festplatten auch nicht mehr. Ungefähr nicht mehr seit 1995.

Am liebsten würd ich dort alles löschen

Das machst du in der Datenträgerverwaltung da löschst du einfach alles was auf deiner HDD ist und formatierst danach neu.

Aber achte darauf das es der richtige Laufwerksbuchstabe ist.

Wäre mir neu das man ne Festplatte wie ein USB Stick entfernt..

Mark Berger  11.08.2023, 08:55

Doch das sollte man vor allem bei externen HDDs. HDDs haben einen Write-Cache der unter anderem dazu dient die Schreibvorgänge umzusortieren, damit der Schreib-/Lesekopf weniger Sprünge ausführen muss.

Das bedeutet aber es vergeht etwas Zeit zwischen dem Beenden eines Kopiervorgangs und dem Zeitpunkt an dem alles fertig auf die Platte geschrieben ist.

Wenn du also gleich den Stecker ziehst nachdem der Kopiervorgang beendet ist ohne dies der Platte mitzuteilen kann diese erst mitten im Schreiben sein und das kann das Dateisystem oder Daten beschädigen...

Normalerweise reicht es auch ein paar Sekunden zu warten aber sicher Auswerfen ist eigentlich der beste Weg!

STURMT1GER  11.08.2023, 10:34
@Mark Berger

Aso, bei einer externen leuchtet mir das ein. Ich dachte der Fragesteller zieht jedes Mal seine SATA raus.. 😅

Mark Berger  11.08.2023, 10:36
@STURMT1GER

SATA unterstützt theoretisch Hotswapping aber dazu muss die Hardware damit klarkommen und dies auch unterstützen. Sonst passiert das Gleiche wie bereits beschrieben.

Dazu kommen aber auch Hintergrundprozesse wie Defragmentierung oder CHKDSK die laufend auf externen und internen HDDs arbeiten. Die sollten auch nicht mitten in der Arbeit abgewürgt werden!

Auch das spricht dafür, dass man HDDs sicher auswerfen soll.