Festplatte kapput?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn das netzteil versagt (oder "explodiert" - vermutlich kurzschluss) dann ist schlagartig der pc lahmgelegt. es ist nicht auszuschließen, dass dabei hohe stromstöße auch andere bauteile beschädigen können.

du musst die HDD ausbauen und ggf. mit einem adapter an einem anderen pc testen, ob sie noch dort erkannt wird.

falls sie solche schäden erlitten hat, kann man die daten für richtig viel geld (ca. 1 € pro GB) retten, aber das lohnt sich nur, wenn es wirklich "lebensweichtige" daten sind.

Mark Berger  18.02.2023, 18:42

Woher hast du diese Weisheit? Es kommt wenn dann auf die Komplexität des Falles an und nicht unbedingt auf die Datenmenge...

Labor-Datenrettungen kosten bei uns zB zwischen 199 und 699 EUR je nach schwere des Falles. Dabei ist es egal ob du mit einer 80GB Platte oder eine 12TB Platte daherkommst.

Viele andere Labore halten dies gleich.

Kann man so nicht sagen. Ich würde die HDD ausbauen und mit einem USB-Dock an einem anderen PC anschließen. Dabei unbedingt auf komische Geräusche achten und wenn etwas nicht gut klingt, sofort das Dock abschalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

explodiert hört sich schlimm an.
Darf ich vermuten, dass ein Elektrolytkondensator geplatzt ist? Ein Blick ins Netzteil könnte zeigen, dass ein vielleicht um 1cm dickes und 2 cm langes Bauelement zerrissen ist.
Das es die Festplatte getroffen hat, ist sehr sehr sehr unwahrscheinlich.

"Älterer PC" , das wird unterschiedlich bewertet. 5 Jahre ist noch nicht alt.

So ein Kondensator platzt nicht durch äußere Umstände (außer die Netzspannung von 230V war mal wesentlich höher, das ist aber ein Fall für den Energieversorger).

Das Netzteil kann leicht ausgewechselt werden, teuer ist das auch nicht.
Die Leistung eines Neuen sollte nicht niedriger sein. (500Watt?)

LeonxY
Fragesteller

12 jahre alt btw aber hat sich alles geklärt

Musst du ausprobieren ob sie kaputt ist. Ist gut möglich dass sie noch funktioniert.

LeonxY
Fragesteller

wie könnte man sie reparieren?

Loki4812  18.02.2023, 17:39
@LeonxY

du musst doch erstmal feststellen ob sie kaputt ist. Hast du einen anderen PC in den du sie einbauen und testen kannst?