festplatte formatieren sodass windows noch drauf ist.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wenn Du die Festplatte formatierst ist alles weg und Du musst Windows neu installieren.

Über einen Rechtsklick kannst Du die aktive Festplatte (wo Windows installiert ist) nicht formatieren

Nein! Wird eine Festplatte formatiert, ist alles weg was darauf gespeichert war! Incl. Betriebssystem! Es wäre ein Unterschied, wenn die physikalische Festplatte in zwei oder mehrere logische Partitionen unterteilt wäre. Dann könnte man die anderen Partitionen (das Betriebsystem liegt meistens auf C:) formatieren!
Und mit dem einfachen Löschen wäre ich auch vorsichtig! Bei Anwenderdateien ist das noch machbar! Programme sollten aber richtig deinstalliert werden, da ansonsten viel "Müll" im System hängenbleibt, was zu Funktionsstörungen führen kann!

Rechtsklick auf die Festplatte (C:), "BEREINIGEN" auswählen. Es werden dann jede Menge Schrott und temporäre Dateien gelöscht, bringt evtl. Hunderte von freien MB. Das ist aber kein Formatieren!

Formatiert ist formatiert. Ein wenig formatieren geht so wenig wie ein bischen schwanger.