Festplatte evtl defekt?

Ergänzung:Mit einem Data Recovery Programm habe ich nun dies gefunden:https://prnt.sc/GCJblCiKmLNXIch konnte paar Daten retten die für mich aber 0 Wert haben. Logs: BootUX (1).sqmlReload.xml WindowsRE: boot.sdiReAgent.xmlWinre.wim

Dazu kommt "85.14 MB frei von 641 MB" wobei diese Festplatte 500GB haben sollte.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prüfe mal wie die Platte in der Demo von r-Studio.com angezeigt wird. Mich interessieren vor allem die SMART-Werte und die Partitionen.

Die Daten kann man eventuell noch retten. Ob du das an der Stelle selber noch schaffst oder nicht kann ich noch nicht sagen. Die Platte selber ist zu 99,9% Schrott!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
SupraPlayZ
Fragesteller

Das ist alles was ich bekomme:
https://prnt.sc/6S5kJjWrrgir

Die Daten retten bringt denke ich mir persöhnlich nichts. Der Grundgedanke war die übrigen Festplatten meiner seits zu verkaufen. Die Magneten behalte ich schonmal

Mark Berger  08.06.2023, 11:52
@SupraPlayZ
Der Grundgedanke war die übrigen Festplatten meiner seits zu verkaufen. Die Magneten behalte ich schonmal

Der verstehe ich jetzt nicht ganz - wenn du alte 500GB Platten verkaufst wirst du 5 EUR am Flohmarkt dafür bekommen. Aber was soll das mit den Magneten?

Das ist alles was ich bekomme

Sieht aus als würde die HDD nicht starten - das kann entweder ein Firmware-Problem sein oder ein defekter Kopf wobei sie dann wahrscheinlich klicken würde...

Um mehr zu sagen müsste ich hören was drin vor sich geht.

Die Platte sollte beim Start Dinge wie Seriennummer und Größe von der Service-Area laden. Da weder Größe noch Seriennummer oder Firmware-Version geladen werden scheint der Bootvorgang der HDD schon recht am Anfang abzubrechen.

SMART ist dann eines der letzten Module die geladen werden. Hat man wenigstens Größe und Seriennummer aber kein SMART dann weiß man, dass die Kern-Module zumindest geladen wurden.

Dein Problem liegt wahrscheinlich entweder an den Steuerdaten für den Kopf im ROM-Chip oder am Kopf selber da gar nichts von der Service-Area geladen wird...

Die HDD wirst du zu 99% sicher selber nicht mehr zum Laufen bringen. Da brauchst du spezielle Tools wie MRT oder PC3000. Datenrettung könnte möglich sein, würde aber im Erfolgsfall zwischen 299 und 699 kosten.

Die Platte selber würde dabei auch nur temp. wieder in Gang gesetzt werden. Sprich die Reparatur wäre in der Regel nicht dauerhaft und würde dir nur kurzfristig den Datenzugriff geben.

Um die Platte zu retten sehe ich so keinen sinnvollen weg.

SupraPlayZ
Fragesteller

Was ich noch als letzte Information dazu geben kann ist, dass die Festplatte in der Dockingstation durchgehen läuft und auch sehr warm wird.

Der Defekt der vorliegt liegt im Controller.

Egal was du machst ,besser ist es Sie auf dem Recycling Hof zu werfen.

Willst du das man nicht mehr an die Daten kommt . Öffne Sie einfach zerlege sie in alle Teile ,nimm den Controller (Platine) und versuch diesen Durchzubrechen. Danach sollte kaum wer in der Lage sein die restlichen Daten zu Rekonstruieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
SupraPlayZ
Fragesteller

Ich denke ebenso. Ich werde die Magneten behalten und den rest irgendwie zerstören, bevor er im Müll landet.. Dennoch Danke.