Festhalten am Sattel? Hilfe

4 Antworten

An dem Sitz arbeiten! Tief in dem Sattel sitzen stell dir vor du bist eins mit dem pferd und den Becken schwingt mit. Bei jedem Sprung ziehst du dich tiefer in den Sattel rein

Kiana16
Fragesteller

Ja hast recht aber das antreiben ist schon sehr schwer für mich das ist auch ein Problem da er so schwungvoll ist und es total schwer ist im Sattel zu bleiben wärend ich antreibe..

Nun, hier gibt es zwei Ansätze, die zu beachten sind:

  • Du schreibst, daß das Pferd jung ist... Jungpferde sollte man erst einmal im leichten Sitz galoppieren, denn sie müssen erst einmal die Balance mit dem Reiter auf dem Rücken neu finden.
  • Der sogenannte "Maria-hilf-Riemen" am Vorderzwiesel hilft zwar dem Reiter, aber nicht dem Pferd. Wenn Du im Galopp aus dem Sattel geworfen wirst, hat das nichts mit Schwung zu tun, sondern mit einer zu geringen Stützphase ( OK, man kann es auch Vorwärtsschwung nennen, aber eigentlich ist es nur "Je schneller ich bin, desto sicherer bin ich"). Der Galopp wird erst dann rund und leicht zu sitzen, wenn das Pferd genügend Stützphase hat, also wenn es genügend untertritt.

In der heutigen Zeit wird der Galopp bei Jungpferden eigentlich zu früh gefordert, ohne Rücksicht darauf, was daraus entsteht. Der richtige Weg ist, das Pferd so auszubilden, daß im Trab bereits ein gewisses Maß an Versammlung erreicht wird und diese dann in den Galopp mitgenommen werden kann. Damit ist sichergestellt, daß das Pferd schon mal über die Hinterhand geht.

LG Calimero

Kiana16
Fragesteller

Trab klappt mit ihm schon perfekt, jedenfalls das leichttraben. Nur das aussitzen ist genauso schwer..

Hallo, meine reitlehrerin gibt immer für due kleinen kinder beim vorderzwiesel einen sperrriemen hinein, das funktioniert allerdings nur wenn du zwei so ringe zum einhängen auf dem sattel hast :)

Kiana16
Fragesteller

Ja die habe ich am Sattel vielen Dank !

Nimm einen sperriemen(oder einen Leder Streifen) und befestige den am vorderzwiesel.

Ansonsten nimm dir einen Strick, und binde den um den Hals deines Pferdes (nicht zu eng) und halte dich dann daran fest. Das lässt die Hände ruhig und du kannst dich festhalten. ;)

Kiana16
Fragesteller

Dankeschön !