Feste Stelle mit Aussicht der Beamtung?
Moin, ich habe die Wochen eine Stelle vorgeschlagen bekommen.
Es wurde mir gesagt, dass es eine "Feste Stelle mit Aussicht auf Beamtung" ist.
Ist dies also eine Planstelle mit der Beamtung auf Probe oder ein angestellten Verhältnis.
Hatte vergessen zu fragen..
2 Antworten
Das kann dir jetzt keiner so genau per Ferndiagnose sagen.
Meistens ist damit gemeint, man fängt zunächst als Arbeitnehmer (Angestellter) an und kann dann aber irgendwann, wenn beide Seiten dem zustimmen, auch in ein Beamtenverhältnis wechseln. Handelt sich damit also meist um Stellen welche sowohl mit Beamten als auch Arbeitnehmer besetzt werden können.
Hat natürlich beides Vor- und Nachteile.
Habe noch nie gehört, dass man erst angestellt, um dann verbeamtet zu werden.
Doch, kenne ich aus einigen Bereichen des ÖD sogar als üblichen Normalfall. Erst Anstellung als Angestellster, dann, meist nach wenigen Jahren wenn beide Seiten es wollen, Statuswechsel zu Beamter.
Bei vielen Beamten die ich so kenne lief es genau so.
Und macht, meiner Meinung nach, durchaus Sinn. Als Arbeitnehmer kann man halt leichter die Stelle wechseln, einfach kündigen und weg. Als Beamter gibt es da mehr zu beachten. Daher ist es für beide Seiten eigentlich von Vorteil erstmal das Ganze zu "erproben" und wenn man nach ein paar Jahren merkt das passt, eben den Schritt in die Verbeamtung zu gehen.
Und so manch einer will halt auch nicht Verbeamtet werden (hat ja auch Nachteile), dem kann man dann trotzdem behalten.
Du wirst zuerst angestellt. Irgendwann in der Zukunft könntest du mal verbeamtet werden, falls der Dienstherr das dann noch wünscht. Erfüllst du die Voraussetzungen für eine Verbeamtung?
Ja, ich habe alle Voraussetzungen dafür. Auf Leo sind Stellen der Schule ausgeschrieben gewesen, die alle Planstellen waren
ein Freund von mir ist auch an der gleichen Schule eingestellt geworden - der braucht noch die Weiterbildung zur SEK1 und bekommt dann eine Planstelle...deshalb frage ich mich, ob das bei mir bedeutet, dass es sofort eine Planstelle ist...
Danke, ist halt komisch. Habe noch nie gehört, dass man erst angestellt, um dann verbeamtet zu werden. Macht ja eigentlich keinen Sinn