Fertig Haus mit Abriss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war viele Jahre als Bauleiter in einer Fertighausfirma tätig. Wenn man ein abrissfähiges Haus kauft, muss dieses weg, damit das neue Haus erstellt werden kann.

Oft führen Firmen, welche den Aushub machen, auch Abrissarbeiten aus. Da muss man mit der Fertighausfirma sprechen, oder man muss selber jemanden beauftragen.

Da holt man sich von mehreren Anbietern Angebote ein, bevor man einen Auftrag vergibt.

In der Firma in der ich arbeitete wurde in Massivbauweise gebaut. Also kein Haus, welches in 1 Woche bezugsfertig erstellt wird.. Also konventionelle Bauweise .

Solche Häuser sind in aller Regel nicht billig .Brand und Schallschutz gewährleistet, was bei Fertighäusern in Schnellbauweise eher den Minimalanforderungen entspricht.

Es gibt viele Anbieter auf dem Fertighausmarkt. Da würde ich empfehlen, sich sehr genau darüber zu informieren, was man für sein Geld bekommt.

Wenn du einen Architekt an der Hand hast und du entscheidest dich für ein Fertighaus, brauchst du keinen Architekten, weil die Fertighausfirma alle Formalitäten für dich erledigt. Den Architekten kannst du als Gutachter einsetzen, der rechtzeitig Baumängel erkennt. Das würde ich jedem empfehlen, der ein Haus baut.

Die Fertighäuser sind alle schon geplant und nicht bei allen Herstellern sind Änderungen, was z. B. die Raumgrößen angeht. möglich. Das sind meist sog. Typhäuser und du hast die Wahl zwischen Typ x oder y.

Hallo, ich habe lange Zeit in einem gelebt und mein Nachbar hat eines in dem ich schon öfters gearbeitet habe.

Ich kenne auf Anhieb eigendlich nur 2 Gründe die für ein Fertighaus sprechen. 1. es ist sehr schnell bezugsbereit. 2. es wird sehr wenig Wasser ins Haus gebracht was das Austrockner überflüßig macht. Am besten du nimmst so ein Haus genau so wie es angeboten wird, also keine Arbeiten herraus nehmen, dann bekommst du ein günstiges Haus aber wenn du einzelne Arbeiten selbst machen willst wird dir so wenig abgerechnet das dir nicht einmal der Preis für das Mat. reicht. Es werden teilweise Baustoffe eingebaut die du fast nirgends kaufen kannst bei einem defekt und durch die Bauweise sind Wasserschäden meist eine teure Angelegenheit da die Holz und Spannplatten oft vergammelt sind bist man den Fehler bemerkt. Die Isolation im Winter ist zwar sehrgut aber im Sommer hast du schnell eine "große" Sauna. Bei nachträglich Änderungen gibt es auch Probleme und das Ganze ist recht Hellhörig.

Fazid, mein Fall ist es nicht.

P.S.: in meiner Nachbarschaft ist ein neues Baugebiet erschlossen worden und 90% von den neuen Häusern sind Fertighäuser ohne Keller dadurch muß die Bodenplatte so aufwenig gemacht werden das ein Keller nicht viel teurer wäre.