Fernsehn grundbedürfnis?

4 Antworten

Wenn ich Single wäre und ich gerne eine Freundin hätte, dann bekomme ich auch keine gestellt, obwohl das ein Grundbedürfnis von mir ist.

Bei TV und Radio ist das auch so.

Abgesehen davon einen Röhren-TV bekommt man an jeder Ecke kostenlos nachgeworfen, man muss nur danach fragen.

Der Fernseher und Radio zählt nicht zu den Grundbedürfnissen eines Menschen, denn du brauchst beides nicht, um am Leben zu bleiben. Ich würde beides zu den Luxusbedürfnissen zuordnen, da sich das nicht jeder Leisten kann bzw. auch nicht jeder braucht, aber dafür andere Sachen vorzieht.

Hilfewichtig69
Fragesteller

Dennoch darf ein Fernseher nicht gepfändet werden aber jeder hat das recht auf einen ?

axxatastic  08.08.2019, 01:29
@Hilfewichtig69

Das Fernsehen wird laut Gesetz nicht als Grundbedürfnis eingestuft und folglich werden die Ausgaben für Anschaffungen, die damit einhergehen, nicht gesondert vom Staat gezahlt. Stattdessen sind derartige Ausgaben über die Regelleistung zu begleichen. [...] Laut Bundessozialgericht zählt ein TV-Gerät nicht zu den Einrichtungsgegenständen bzw. zu den Haushaltsgeräten zur Befriedigung von Grundbedürfnissen, wofür zusätzliche Leistungen bereitgestellt werden. Auch ein Anspruch wegen Sonderbedarf bestehe nicht, weil jeder damit konfrontiert sei, der über Antenne TV-Sender empfängt und somit keine überdurchschnittliche Abweichung vorliegt.Betroffene können daher auch künftig keine zusätzlichen Leistungen für den TV-Genuss erwarten. Fernseher, Receiver und Co. werden nicht bezuschusst.

https://www.alg-i.de/wissenswertes/anspruch-unter-der-lupe-zahlt-das-jobcenter-einen-fernseher/

Wenn du dir das nicht leisten kannst ist das dein Problem. Dann musst du woanders einsparen

verdienst du Zuwenig kannst du aufstocken...

Hilfewichtig69
Fragesteller

Ich habe eine bekannte die mit 18 rausgeschmissen wurde, auf der straße gelebt hat und sich jetzt gerade so gefangen hat, das bedeutet sie hat eine wohnung usw sie kann sich aber keinen Fernseher leisten und ich habe mal so gehört das der Fernseher nicht gepfändet werden darf da jeder das recht auf die inkenntniss setztung der aktuellen geschehnisse der welt hat, meine frage war aber wenn ich mir keinen leisten kann bekomme ich einen gestellt ? Und wenn ja wo ? Und wo kann ich mir das nochmal genau durchlesen?

1 TV kann nicht gepfändet werden. Alles klar?