Fernbeziehung - wir sehen uns zwischen durch mal 2-3 Wochen nicht und dann wieder jedes Wochenende. Er will die bez deshalb beenden. Habt ihr tipps?

3 Antworten

An der Entfernung alleine liegt es wahrscheinlich nicht - ich glaub eher, dass er es entweder als "Ausrede" nimmt und etwas anderes dahinter steckt oder dass er vielleicht zu unreif ist, Angst hat, dass einer von euch in den 2-3 Wochen eher jemand anderen kennenlernt oder sowas. Frag ihn mal, ob es wirklich nur daran liegt, denn das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Zumindest nicht bei 2-3 Wochen - bei 2-3 Jahren würd ich das dann schon verstehen. Aber nicht bei Wochen, das sollte man halbwegs locker wegstecken, wenn man sich wirklich liebt.

Mizzi1612
Fragesteller

Er meint es ist wirklich nur das weil er mich einfach gerne öfter sehen würde

entfernung ist meist ein nachteil, ich selber habe auch eine fernbeziehung und sehe meinen freund alle 2 wochen. ich koenne es verstehen wenn man deswegen schlussmachen will. aber(!) man hat vorher gewusst das es schwer wird und alles. wenn ic meinen partner liebe wuerde ich mich deswegen nicht trennen. es ist nie für immer. später wohnt man vlt sogar zusammen

Mizzi1612
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort! Ich hatte auch schon 2 fernbeziehungen und klar ist es schwer und man kann es schaffen nur er hällt es nicht aus. Wie kann ich ihm Mut machen und versuchen die bez zu retten?

Nikita1839  23.06.2015, 12:53

rede ihm gut zu, es wird nie für immer sein. man kann später zusammen wohnen und jeden tag nebeneinander aufwachen. ausserdem ist die vorfreude immer groesser wenn man sich nicht jeden tag sieht. erinnere ihn an die schoenen momente die ihr habt wenn ihr euch seht.

Mizzi1612
Fragesteller
@Nikita1839

Das mach ich schon seit 2 Wochen, wenn ich bei ihm bin ist alles bestens und wunderschön doch sobald ich weg bin beginnt er wieder zu zweifeln und nachzudenken

Nikita1839  23.06.2015, 14:31

zeig ihm das es so auch geht. skype taeglich mit ihm, schreib ihm n liebesbrief oder texte. iwas das ihm zeigt das er dich auch braucht

Ich habe bis Dezember letzten Jahres auch eine Fernbeziehung über 250km geführt. Er hat gearbeitet und ich war in der Uni und hab auch nebenbei gearbeitet. Da ist es schon mal vorgekommen, dass wir uns wochenlang nicht gesehen haben und wenn, dann meist nur für ein Wochenende. Ja, es ist schwierig. Ja, es tut weh. Deswegen ist es wichtig, längerfristig ein Ziel zu haben - ein gemeinsamer Urlaub, eine gemeinsame Wohnung. Noch wichtiger allerdings finde ich Rituale, denn die hat jede Beziehung und hält sie ein Stück weit zusammen. Telefoniert oder skyped ihr regelmäßig? Mein Freund und ich haben uns damals regelmäßig Briefe geschrieben, richtig schön mit Handschrift und kleinen Geschenken drin. Wir haben zusammen über Skype gegessen und Filme geschaut und uns beim Einschlafen zugesehen. Eine Fernbeziehung ist jetzt auch nicht soo anders als eine Nahbeziehung.

Dann darf man nicht zuviele Erwartungen haben. Also kein "Das wird das allertollste Wochenende überhaupt, weil...". Das baut Druck auf und Druck ist selten gut. Am beesten geht man die gemeinsame Zeit entspannt an, entscheidet spontan, was man machen möchte und genießt ansonsten die Zeit mit dem Partner.

Das allerwichtigste ist jedoch, dass beide Partner es wollen. Eine Fernbeziehung funktioniert genauso wenig wie eine Nahbeziehung, wenn nur ein Partner macht und tut und der andere nur den Gedanken hin- und herwälzt, ob er die Beziehung jetzt noch will oder nicht. Führe noch mal ein ernstes Gespräch mit ihm und finde heraus, weshalb er genau die Beziehung beenden will. Ist ihm das alles zuviel und er will lieber eine Nahbeziehung (mit ihren Eigenheiten, Vor- und Nachteilen), dann ist das seine Entscheidung.

Mizzi1612
Fragesteller

Das is mal eine Antwort! :) ja wir schreiben, telefonieren und skypen so oft es geht.

Was die Wochenenden angeht haben wir nie etwas geplant wir unternehmen spontan etwas also Druck is da Garkeiner da.

Ja da bin ich auch schon am überlegen weil er meint wenn es so weiter geht wie jetzt hällt er es nicht aus...ich Kämpfe wie es nur geht...

schokocrossie91  23.06.2015, 18:43
@Mizzi1612

Was genau hält er denn nicht aus? Den Trennungsschmerz, das Vermissen oder nicht jeden Tag eine Freundin quasi auf Abruf da zu haben (um es mal überspitzt auszudrücken)? Ich möchte nicht lügen, ich stand auch mehr als ein Mal an dem Punkt, an dem ich mich gefragt habe, wie lange ich es noch aushalte, meinen Liebsten immer wieder verabschieden und alleine ins kalte Bett zu müssen, aber allein der Gedanke daran, dass es irgendwann vorbei ist, wenn wir beide es wollen, hat geholfen. Für eine Fernbeziehung gelten da allerdings auch die gleichen Regeln wie für jede andere Beziehung auch: Wenn einer nicht will, hat der andere meist schon verloren. Ich nehme mal an, er will dich als Partnerin nicht verlieren? Das wäre nämlich die Grundvoraussetzung, dass überhaupt noch was passiert. Wenn ich fragen darf, wie alt seid ihr und wie viele Kilometer trennen euch?