Fensterscharniere säubern bzw. ölen/einfetten?

Hallo,

ich habe mir extra "BTI" Beschlagsspray, Fittingspray schicken lassen, kann ich das auch nehmen?

4 Antworten

Bloß nicht mit Fett dran gehen.

Ich verwende immer für die Scharniere und den gesamten Schließmechanismus in den Türen, Terrassentür, Haustür, ein Kriechöl.

Ob das jetzt Caramba, WD40 oder was auch immer es für Marken gibt ist eigentlich egal. Du könntest auch Feinmechaniker oder Nähmaschinenöl nehmen. Es wird ja lediglich nur ein kleiner Tropfen an die Gelenke des Schließmechanismus gemacht damit dieser sich leicht bewegt.

Meine Dichtungen reinige ich zuerst mit einer ganz normalen Seifenlauge und einem Lappen. Danach sprühe ich auf einen trockenen Lappen etwas Silikonspray und reibe damit die Dichtungen ein. Bis her keine Probleme mit der Mechanik oder den Dichtungen gehabt.

Das Silikonspray trage ich extra mit dem Lappen auf und sprühe nicht einfach die Dichtungen ein. Das Spray soll ja in erster Linie in den Gummi einziehen und diesen Geschmeidig halten damit er nicht spröde wird und reißt. Beim Sprühen würde viel zu viel auf dem Gummi landen und sich seinen Weg irgendwohin suchen. Das wäre nicht nur Verschwendung, es würde sich auch an bestimmten Stellen an Fenster und Tür sich eine klebrige Stelle bilden aus Silikonspray, Öl und Staub. Meist nicht gerade ein schöner Anblick und häufig wegen der Zugänglichkeit der Stelle auch nicht immer leicht zu reinigen.

Gummi: Silikonspray, Scharniere: PTFE (Teflon)-Spray oder auch Silikonspray.

nimm silikonspray und wenn zuviel lässt es sich leicht abwischen