Fensteraustausch in Mietwohnung?

3 Antworten

Dem würde ich etwas husten :

Der Vermieter ist verpflichtet, Reparaturarbeiten in der Wohnung oder im Haus rechtzeitig vorab anzukündigen. Darauf weist der Eigentümerverband Haus & Grund Deutschland hin. Geschieht das nicht, kann der Mieter den Zutritt zur Wohnung verweigern.

https://www.promietrecht.de/Modernisierung/Ankuendigung/Ueberlegungsfrist/Ankuendigung-Modernisierungsarbeiten-Ueberlegungsfrist-fuer-Mieter-E1750.htm

Und nachdem derlei Planungen vermieterseits Wochen bis hin zu Monaten in Anspruch nehmen, müssen diese auch frühzeitig !! angekündigt werden - und garantiert nicht erst 2 Tage vorher.

Ich würde diese Arbeiten so kurzfristig keinesfalls akzeptieren.

Desweiteren - inwieweit, wird der Vermieter für folgend notwendig werdende Schönheitsreparaturen aufkommen?

Was steht als Mieterhöhung zu erwarten?

Klipp und klar - fordere Deinen Vermieter dazu auf sich schriftlich zu äußern.

Ichbins89753
Fragesteller

Du hast vollkommen recht aber die Fenster hier sind so dermaßen schlecht isoliert das ich letzten Winter gefroren habe ohne Ende . Sogar die Gardinen waren am wackeln. Das sie ausgetauscht werden sollten war schon lange geplant , jedoch habe ich immer wieder zu hören bekommen , dass keine Handwerker verfügbar seien . Vor dem Sommer war auch jemand da zum vermessen .Es ist also zu meinem Vorteil , dass sie eingebaut werden . Er meinte nur nebenbei das die Handwerker nur jetzt spontan sich gemeldet hätten und Zeit haben jedoch wenn dies nicht klappen würde, erst nächstes Jahr um diese Zeit wieder. Doch so kurzfristig echt nervig muss ich sagen . Mieterhöhung wird es keine geben und wahrscheinlich bleibe ich auch auf die Schönheitsreparaturen sitzen so wie ich den Vermieter kenne . Aber entweder lasse ich es jetzt über mich ergehen, oder ich werde wieder den ganzen Winter über frieren 🤦

wilees  04.10.2022, 18:15
@Ichbins89753
Mieterhöhung wird es keine geben und wahrscheinlich bleibe ich auch auf die Schönheitsreparaturen sitzen

Dann setze Dich zur Wehr - man muss nicht alles hinnehmen.

https://www.frag-einen-anwalt.de/Wer-traegt-Malerkosten-nach-Fensteraustausch--f107645.html

Schönheitsreparaturen sind Maßnahmen zur Beseitigung von Mängeln die durch vertragsgemäßen Gebrauch entstanden sind. Vielmehr sind diese Maßnahmen Teil der Instandsetzung der Fenster zu der der Vermieter verpflichtet ist. Denn durch den Austausch der Fenster sind die Malerarbeiten erst nötig geworden. Es ist Hauptpflicht des Vermieters aus § 535 BGB , dass die Mietsache vom Vermieter während der Dauer des Mietvertrages in einem vertrags- und ordnungsgemäßen Zustand gehalten wird.

Ichbins89753
Fragesteller
@wilees

Danke für deine Mühe und deine Antwort! Ich werde ihn dann mal darauf hinweisen und mein Recht durchsetzen

Bei uns war es ein Fenster nach dem anderen.

Das erste habe ich dann gleich mal geputzt und die bereits gewaschenen Vorhänge wieder angebracht.

Ichbins89753
Fragesteller

Danke für die Antwort, so wäre es viel stressfreier. Ich habe sowas noch nie mitgemacht und sehe schon vor mir wie alles fensterlos ist und am besten abends bei Feierabend noch nicht alle wieder eingebaut sind . Das beruhigt mich etwas

So ein kurzfristiger Termin ist nicht schön, doch angesichts des Handwerkermangels und gut gefüllten Auftragsbüchern, sollte man trotzdem froh über jede Maßnahme sein, welche angenehmere Wohnbedingungen schafft. Mit Haustieren ist das etwas kompliziert, wenn man nicht anwesend sein kann. Ansonsten arbeiten die meisten Firmen sehr korrekt und sauber, dass es kaum weitere Probleme gibt.

I.d.R. werden 8 Stunden für einen Arbeitstag angesetzt. Bei zwei geplanten Arbeitstagen für 2 Wohnungen, hast du nur einen Tag Unruhe.

Wenn du keine Möglichkeit zur Freistellung bekommst, kannst du deine Katzen in einen Raum einsperren, abschließen und Handwerker/ Vermieter bitten, diesen am nächsten Tag vorzunehmen. Keine große Sache, in der anderen Wohnung schon früher anzufangen und am nächsten Tag den einen Raum bei dir nachzuholen.

Möglich, dass der andere Mieter auch Einwände hat und das Ganze an einem Tag erledigt haben möchte. Dann bleiben dir noch zuverlässige Leute, die sich um deine Katzen kümmern.

Schlimmsten Falls, Katzen in geeigneten Boxen verwahren. Sie werden es überstehen. Baulärm, fremde Menschen, fremde Gerüche werden ihnen mehr zu schaffen machen, als 8 Stunden in einer abgedunkelten, so gut wie möglich schallgeschützten Box.

Ichbins89753
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Zum Glück konnte ich mich spontan freistellen lassen . Hab da ein ziemlich verständnisvollen Chef . Bin gespannt wie es wird :)