Fenster Blatt geht ein trotz genügend wasser?

3 Antworten

Schaue ob du Staunaesse hast ... dringend zu vermeiden, verursacht Wurzelfauele die in verminderter Wasseraufnahmefaehigkrit und Naehrsoffverfuegbarkeit resultiert und zu wenig Luft im Wurzelraum ...

Beim giessen sollte das ueberschuessige Wasser nach 1/2 Stunde abgegossen werden. Wenn die Wurzrln abgefault sind die Wassergaben drastisch einschraenken, Erde tauschen, kranke / verdorbene Wurzen gesund schneiden, sparsamer giessen

Mein erster Gedanke wäre ggf Thripse oder andere Schädlinge, hast du die Blattunterseiten schon untersucht? Es könnte es sich aber natürlich auch um zu viel oder zu wenig Wasser handeln. Die hängenden Blätter könnten zudem auch einen Nährstoffmangel deuten, wie wird daie denn gedüngt und wie fühlen sich die Blätter an? Normalerweise sind sie ja recht fest und stehen, auch das Grün sieht sehr hell aus.

Für mich sieht sie auch eher nach einer Rhaphidophora Tetrasperma aus und wäre somit kein Fensterblatt.

Woher ich das weiß:Hobby – Monstera, Calathea, Avocado, Mango 🪴

Hast du vielleicht zu viel gegossen? Wenn das anfängt zu faulen, musst du die komplette Erde wechseln und alle bereits angefaulten Wurzen entfernen.